Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
  Kontakt
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   NEUE PROJEKTE
 
 Nachfolgende Auflistung zeigt meine Modelle die in in Vorbereitung, in Arbeit oder bereit für die Flugerprobung sind.
 im Bau... Umbauten...  Neubauten...      
 Projekte in Arbeit und Vorbereitung
     
Fiesta SF Neubau Cessna L19 - Bird Dog in Endphase C130 - Hercules 1 - Flügelbau
Der Segler meines Sohnes liegt seit Jahren in seiner Schachtel am Dachboden. Wegen der Aussicht in den Alpen fliegen zu gehen, beginne ich den Bausatz zu einem Tollen Segler zu machen Parallel zur Reparatur wird eine zweite Bird Dog gebaut, die inzwischen lackierfertig wäre..... Leider hatte der Besitzer einen schweren Unfall, sodaß er noch nicht zur Lackierung des Rumpfes gekommen ist. Das wird wohl noch daueren...
Die 2007 baumgelandete C 130 wird weitergebaut, wobei jetzt  der Bau neuer Tragflächen anfällt. Motorisierung 4x OS FS 40 Surpass.
Im Zuge des Baues werden elektrische Bremsklappen eingebaut und ein E-Motor als Aufstiegshilfe.Der Oldtimer aus den Jahren nach 1979. Die Fertigstellung ist wegen schwerem Unfall des Besitzers und Lackiermeisters in weitere Zukunft gerückt. Der Tragflächenbau soll mit einer Profiländerung verbunden werden, welche aus dem fast vollsymmetr.
Profil ein NACA 2415 Profil macht - wenn möglich?
   
Modellbahnaktivitäten P 51 - Mustang Hawker Typhoone
Während der Aushärtephasen des Harzes bei  Reparat-
iuren oder Bauten von Modellen, oder wenn mich die
Chemotherapien beanspruchen oder wegen ungünstiger Modellflugwitterung widme ich mich den Umbauten von Lokomotiven und Waggons.
Diese Mustang entspricht dem originalen Erscheinungs-
 bild deutlich besser als meine bisherigen, daher: auf geht's
Noch immer ruht der Bausatz am Dachboden und wartet
auf den Bau
Mehrere Loks wurden von Gleichstrom auf das 3-Leiter-system von Märklin umgebaut und getestet. Damit könnten sie auf einer später geplanten Modellbahnanlage fahren. 2017?, passend für den Yamada 160
Einspritzmotor
Bautermin: vielleicht 2017...oder später mal?
     
 Fertige Modelle - noch  unerprobt ... 
     
Fiesta SF Catalina Nr 3 P 38 - Lightning F
Der Segler meines Sohnes lag seit Jahren in seiner Schachtel am Dachboden. Nun wurde er gebaut und ist einflugbereit. Da die Reparatur der Catalina 2 fertig ist, war aus dem Modell die Catalina 3 geworden.
Der Bau ist abgeschlossen, die Motore laufen für's erste, also könnte man den Flug ins Auge fassen.
Im Zuge des Baues wurden elektrische Bremsklappen eingebaut und ein E-Motor als Aufstiegshilfe.Der
Oldtimersegler ist aus den Jahren nach 1980!
Sobald Gelegenheit besteht und die Motore zuverlässig
laufen, kann ein Erstflug erfolgen.
Die erforderlichen Tests in der Werkstatt sind erledigt, die Motore eingestellt, sodass einem Erstflug nix im Weg     steht.
     
B 25 - Mitchell    
Die zweite B25, die jedoch etwas erwachsener geworden ist: anstelle 2,15 m jetzt 2,43 m    
   
Der Flug wird interessant und mit den zwei OS FS 120     wird die Mitchell ausreichend angetrieben sein.    
     
 Fertige Modelle etc.  -  mit vorläufig wenig  Erprobungschance  und  fertige Bauprojekte und Reparaturen
     
C130 - Hercules 2 Nachrüstung Wärmedämmflansch für Webra Bully 35 Bau- und Reparaturprojekte
Nach der 2007 verunfallten C130 wurde eine Neue aufgebaut und für einen Kurzrasenflugplatz adaptiert.
Das wird aber mangels Rasenpflege auf unserem Flugplatz nix .....
In meinen Anfängen gab es eine Zeit lang einen Webra Bully 35. Der Sammlerwunsch wurde von Freunden erfüllt. Danach wurde ein neuer unkompletter Benziner angekauft. Beide hatten keinen Wärmedämmflansch. Hier können alle Baubeschreibungen und Reparaturberichte aufgerufen werden. Vom reinen Modellbau über Oldtimer-RC-Anlagenumbau oder dem Motorenbau und -service, bis zum Eisenbahnmodellbau.
zum Bau- und Bildbericht  
Projekt Erstflug zurückgestellt bis ein Flugplatz mit Hartpiste verfügbar ist....? (wegen Fahrwerksklappen) Nachdem ich nun die Idee habe, einen Bully in mein Projekt Typhoon einzubauen, musste ich den Motor mit einem
Wärmedämmflansch bestücken; auch den Methanoler. 
Auch die Reparatur von meinen Werkzeugmaschienen und diversen anderen Geräten ist hier etwas zu finden.