Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   GRAUPNER Variophon 2/4   2 oder 4 Kanal
 

 
 Um dem großen Sender der Baureihe Variophon S einen Handsender beiseite zu stellen, wurde der Sender
 Variophon 2 bzw 2/4 auf den Markt gebracht. Variophon 2 hatte nur 2 Kanäle die mit dem Steuerknüppel be-
 tätigt wurden. Die Variophon 2/4 hatte 4 Känäle, wobei neben dem Steuerknüppel zwei Taster für die Kanäle
 3 und 4 vorgesehen waren. Der Sender war klein und daher leicht zu transportieren und wurde daher gerne
 von Hangfliegern eingesezt. Die 27 Mhz AM Sendefrequenz wird mit fixen 27,12Mhz-Quarzen stabilisiert.

 Als Empfangsanlage konnten die auch für die Variophon S Sender gebräuchlichen Empfänger und Schalt-
 stufen verwendet werden.
 

Variophon 2  4Kanal   die Akkuboxe mit den 2  6V NioCd-Akkus
Bellamatic Rudermaschine selbstneutralisierend Servo-Auto-MaticII nicht neutralisierend Kinematic Rudermaschine für Schiffsmodelle Spezialservo
 
Unimatic, nicht selbstneutralisierend Duomatic, selbstneutralisierend komplette Empfangsanlage im Modell