Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Meine Modellflugfreunde - Sepp Stoiber
 

 
 In der Zeit der Gründung der Sektion Modellbau, beim Heeressportverein Burg Kreuzenstein, stieß
 Josef Stoiber zum Klub dazu. Er war damals schon erfahrener Modellflieger, der sich nach Motivation
 durch Herrn O. Czepa zum HSV meldete und fortan als Vorbild und Wettberwerbspilot und Werkspilot
 von Webra sehr aktiv war. Sein Wirken, seine Erfolge kamen dem HSV Burg Kreuzenstein und speziell
 der Sektion Modellbau zugute. Viele Jahre war er angesehener und sehr aktiver Pilot, bis es durch den
 ersten Straßenbau entlang der Flugplatzgrenze zu seinem Ausscheiden kam. Er war nicht das einzige
 Mitglied, das damals deswegen den Verein verlassen hat. Während seiner aktiven Phase flog er in
 Wettbewerben mit Kunstflug- und gelegentlich auch mit Scale-Modellen. Besonders in der Anfangsphase
 des Klubs war er immer bei den RC/MS Motorsegler-Wettbewerben aktiv und erfolgreich.

 Nach seinem Ausscheiden beendete er seine Modellflugaktivitäten. Durch viele Jahre hindurch bewahrte
 er all seine Modelle und Sachen gut auf, doch irgendwann begann er, alles in Willhaben zu verkaufen.
 Durch eines seiner Angebote wurde ich auf ihn aufmerksam und es ergab sich ein erstes Treffen nach
 mehr als 25 Jahren.
 
 Ein etwa 25 Jahre altes Segelflugmodell der Klasse RC/MS wurde zeitgemäß auf Elektroantrieb um-
 gerüstet. Um wieder Übung beim Fliegen zu bekommen, besorgte er sich das eher flottes Segelflug-
 modell Cherry, mit dem er nach 29 Jahren mit mir wieder zum ersten Mal erfolgreich geflogen ist. Sofort
 erkannte ich, er hat Fliegen nicht verlernt, denn rasch hatte er  das giftige Modell im Griff. Künftig
 möchte er wieder mit seinen Segelflugmodellen den Modellflug ausüben. Doch nach Korneuburg will er
 nicht fahren, da es ihm zu weit ist und die Parkplatzmisere in Wien ein Problem ist.  Sepp.- viel Spaß!
 

     
so kennen wir ihn von früher   beim ersten Flug nach 29 Jahren und so freut er sich mit seinem Cherry  
Cherry nach dem Flug - alles OK RC/MS-Modell, Mollmannsbergh Cherry, RC/MS und ASW 22B RC/MS Segler im Höhenflug