Nebenstehend kann man
durch Anklicken der Lokbilder
oder der Loknum-
mern oberhalb, zu den einzelnen
Seiten mit der jeweiligen Beschreibung der
Reparatur-,
Service- und Umbauarbeiten gelangen.
Eine kleine Dampflok, BR
80.031 von Firma Kleinbahn wurde 1955 bis 1958 er- > zeugt, ist also betagt und irgendwie lief
sie nicht richtig und ruckelte bzw. hatte
einen in Fahrtrichtung eiernden Lauf. Bei der
Überprüfung erkannte
ich, dass bei- de Kuppelstangen verbogen sind, was durch
unrichtig auf den Achsen befestigten Rädern zustande kommt und
wodurch der unrunde Lauf der Lok verursacht wird. Auch
bei einer BR 80.028 gab es notwendige Arbeigen an den
Kuppelstangen. Mangels Ersatzteilen wurden
Kuppelstangen von Märklin adaptiert. Bei einer an- deren
Lok wurde das Gehäuse getauscht. Wie ich nach
Jahren herausfand, dürfte die rare BR 80.031
ausschließlich in An- fangspackungen beinhaltet
gewesen sein. Unterschiede zur 028 konnte ich keine feststellen.
Dem Willen, möglichst viele Lokmodelle aus den
Jahren um 1950 herum zu ha- > ben, konnte ich nicht
widersztehen, eine TM 800 von Märklin zu kaufen. Das
gün- stige Angebot lockte und die Lok war
erfreulicher Weise, noch in einem sehr
guten Zustand.
Allerdings bedurfte es einer kleinen Säuberung, um die
Lok wieder voll einsetzbar zu machen. Der
Aufwand dafür war gering und beschränkte sich auf die Reinigung
und die Justierung des Fahrtrichtungsumschalters.
2018 kaufte ich zwei BR 80 005 von Fleischmann.
Da die alten Kleinbahn BR 80 Loks im
Motorlager oft störanfällig sind, wollte ich sehen, wie
ältere Loks anderer Hersteller funktionieren.
Erfahrungsgemäß sind Fleischmann Lokomotiven sehr > gut und so besorgte ich eine Lok, die zum Vergleich
herangezogen worden ist. Es stimmt, auch diese Lok läuft hervorragend. Wenn
Fleischmann nicht diese urigen Kupplungen
hätte, dann würde ich noch mehr Loks dieser Marke kaufen.
Die Lok war verstaubt, aber sonst in sehr gutem
Zustand.
Nach einer längeren Zeit, in der Trix
Express-Umbauten nicht mehr stattfanden, begann
ich wegen der Corona-Krise ein neues Projekt zu
beginnen. Um 8.- Euro kaufte ich eine Lok,
deren Lackierung und Mechanik stark in Mitleidenschaft
ge- zogen war. Da kam Freude und Arbeit auf,
was half, die Zeit der Ausgangsbe- schränkungen
sinnvoll zu überbrücken. - Nach der totalen Zerlegung wurde die
Entfernung
der noch vorhandenen Lackschicht begonnen.
Anschließend wurde > das Fahrgestell und der Motor
gereinigt und die Räder von den Achsen
abgenom- men und auf das Norm-Radprofil abgedreht.
Danach konnten die Räder wieder montiert werden. Die
Lackierung war der nächste Schritt und bald
danach konnte die Lok wieder komplettiert werden.
Da ich eine gute Funktion der Trix Express BR
80 nicht realisieren konnte und die Lok durch
meine missglückten Bemühungen nurmehr als Standmodell
verwendbar ist, beschaffte ich einen Ersatz in
Form der BR 80.033 von Roco. Diese Lok fällt zwar
optisch ein wenig gegenüber Fleischmann ab, doch wird
sie gut verwend- > bar
sein. Um sie einsetzten zu können, muss sie jedoch
zerlegt und ausreichend gereinigt werden.
Dabei wird den Schleifkontakten, dem Fahrwerk und dem
ge- samten Motor eine Reinigung mit Waschbenzin
zukommen. Falls nötig werden Teile mit großer
Abnützung ausgetauscht, damit die wieder
zusammen gebaute Lok irgendwann im Fahrbetrieb
eingesetzt werden kann.
Eines Corona-Tages
kam es mir in den Sinn, ein interessantes Projekt einer
sel- tenen Loktype zu beginnen. Eine
Mallet-Lokomotive mit zwei Dampflok Antrieben bringt
viel Arbeit und Tüftelei mit sich. Als Lokfahrgestelle
kamen jene von Fa. Fleischmann
infrage, da Loks sehr schön und gut ausgeführt und auch
preislich akzeptabel sind. Nach Erhalt von
zwei Loks stellte sich heraus, dass eine davon
> ein Oldtimer ist, eine
80-1952. Diese wird nicht für das Projekt Mallet
Verwen- dung finden, sondern die vorhandene 80
005. Die Oldtimerlok wird einer Gerenal- überholung
unterzogen, und bleibt im Originalzustand. Damit ist sie
wieder bes- tens für die nächsten 50 Jahre
vorbereitet und kann verwendet werden.
|
ÖBB 80.031 (Kleinbagn)
Fahrvideo
DB 80 - TM 800 (Märklin)
Fahrvideo
BB 80.005 (Fleischmann)
Fahrvideo
BR 80.018
(Trix Express)
Fahrvideo
BR 80.033 (ROCO)
Fahrvideo
BR 80-1952 (Fleischmann)
Fahrvideo |