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Ein Modellflugoldtimer mit
bald 20 Jahren Alter und genügend Flügen ist die Cessna
Cardinal von Avio Modelli. Die Maschine hat
2,10m Spannweite und wird jetzt mit einem Super Tigre 91
(15x7) Zweitakter angetrieben. Zuvor war ein Enya 120
Viertakter im Modell eingebaut, der inzwischen
anderweitig in einer F4U Verwendung fand.
Die Cessna lässt sich sehr gut fliegen und
elegante langsame Landungen (trotz fehlender Klappen) sind
genussvoll möglich. Das geht aber nur, wenn man das
Höhenruder beim Landen mit Bedacht durchzieht und durch
die Anstellung des Flügels das Modells auch wirklich langsamer wird.
Nur dann gelingt eine schöne Landung. Macht
man es nicht so, dann springt das Modell wegen der hohen
Anstellung. Das Modell ist ein idealer Start- und
vor allem Landungstrainer (insbesondere für Scalemodelle).
Schade ist, dass das Modell keine richtigen Fenster hat,
aber das sieht man in der Luft ohnedies nicht. Vielleicht gibt es später einmal auch Flugaufnahmen. Ich habe die Cessna an meinen Porsche- und
Modellflugfreund Fred Kroissenbrunner am 24.7.09, als kleine Gegenleistung für seine Unterstützung
bei den imposanten PCCA-Veranstaltungen für mich,
geschenkt.
Nach einem Motoreinbau eines Magnum 91 XLS wurde das Modell von mir eingeflogen und Fred
Kroissen- brunner danach übergeben. Als hervorragender Modellflieger beherrscht er das Modell sofort und ist
von den Flugleistungen begeistert. Er kann es nicht
lassen und fliegt damit hervorragend schöne Rollen und
astreine Loopings. Starts und Landungen sind für Ihn
natürlich kein Problem, wiewohl die Landung mit Schleppgas und gezogenem Höhenruder die Krönung der
Flüge darstellen. Ich wünsche ihm weiterhin viel
Freude und Spaß an dem SemiScale-Modell, welches genau zu
seinem eigenen Flugplatz passt.
Letzter
Flug: 26.07.2009
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