Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Topsy    (ging ans Museum Aviaticum)
 
       

 Für kleine Schülergeldbörsen und Modellbauanfänger war das Topsy gerade
 richtig. Mit einem Webra Picolo 0,8 ccm  Diesel wurde mein erstes Topsy Modell
 (~1965) auf einem kleinen Platz neben den Häusern erstmal  fernsteuerungslos
 gen Himmel geworfen. Siehe da der kleine Diesel sorgte dann für einen steilen
 Steigflug mit dem es hoch hinauf ging obwohl das Modell dabei ein wenig
  "pumpte". Der Motor lief scheinbar unendlich lange und das kleine Modell stieg
 im Kreisflug immer höher und höher. Schließlich war der Sprit aus und ein relativ
 schöner Kreis-Gleitflug folgte und das Modell landete auf einem angrenzenden
 Fußballplatz ohne sichtbaren Schaden. Irgendwann verlor ich das Modell danach
 aus den Augen und baute erst zig-Jahre später noch einmal das Modell.

 
 Etwa zwei Jahrzehnte später bekam ich wieder Lust ein Topsy (Nr 2)  zu bauen nd es wie früher mit
 einem Graupner Varioton 27Mhz 4K-Hand-Tipp-Handsender zu steuern. Als Motor wurde ein Cox Black
 Widow verwendet.
 Das Modell wurde eingeworfen und hatte sofort einen sehr guten Gleitflug. Mit laufendem Motor zog es
 dann bei windstillem Wetter weite Kreise in den Himmel. Meine ersten Steuerversuche mit der Tipp-An-
 lage hatten katastrophale Auswirkungen, da die für Höhe und Seite verwendeten Bellamatic-Servos zwar
 schnell auf Vollausschlag gingen, die Rücklaufregler nur eine kleine Hilfe bei der Neutralisierung zuließen. 
 Das Modell hielt diese Versuche aus und danach konnte mit kurztippen halbwegs gesteuert werden.
 Zugegeben, wegen der zu großen Ruderausschläge war es besser nicht viel zu  steuern. Schließlich er-
 gab der Zufall, also Vibrationen führtn dazzu,  dass die Steuerung ausfiel, weil der Hauptstecker aus der
 Buchse am Empfänger herausgerutscht sein dürfte.
 Das Modell flog daraufhin von selbst und total perfekt! Als endlich der Motor stehen blieb kam es in weiten
 Kreisen  weder zum Boden und setzte sogar elegant wieder am Modellflugplatz auf.  Fazit: manchmal ist
 es besser nicht zu steuern.
  Das komplette Modell mit der Fernsteuerung wurde mit vielen anderen dem Flugzeugmuseum Aviaticum
 in Wr. Neustadt geschenkt.


   
Topsy Nr 1 Topsy Nr 2,  mit Variotonanlage