Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Meine Modellflugfreunde  -  Ernst Skorepa
 

 
 Vor vielen Jahren begann eine Freundschaft, die auf der Basis einer Anfrage über einen KAVAN FK 50-
 Motor fußte. Diese Homepage führte Ernst zu mir und wir begannen viele Gedanken zum Thema Modell-
 flug zu erörtern und trafen uns eher selten. Bedingt durch meine früheren Erkrankungen und in den Jahren
 vor 2020 auch seiner, beschränkten wir uns auf den Gedankenaustauch via e-Mail.

 Ernst ist ein "Edelbastler" der schon von Jugend an von seinem Vater in das Anfertigen von Modellen heran-
 geführt wurde. Seine Vielfalt an künstlerischem Können machte ihn schon vor einigen Jahrzehnten zum
 Staatsmeister im Schmalfilmmetier. Nicht nur das, aber vieles Andere kann er und auch für seinen Garten
 findet er auch heute noch Zeit. Sein Modellbau ist Spitzenmodellbau. Seine Modelle entsprechen in höchstem
 Grad den Vorbildflugzeugen. Sein Zugang zur Mechanik und zu den Motoren, den Boxermotoren und Stern-
 motoren,, erlaubt ihm, diese in seinen Großmodellen erfolgreich einzusetzen.

 Seine technischen Kenntnisse erlauben ihm, auch mit modernen CNC-Maschinen bestmöglich Teile für den
 genauen und realitätsangepassten Modellbau selbst herzustellen. Drehbank und Fräse gehören ohnedies
 zum Standardwerkzeug in seiner Modellbauwerkstätte. Für mich ist er großes ein Vorbild, dem ich versuche
 nachzueifern, an das ich aber in diesem Leben wohl nicht wirklich näher kommen werde.

 In mehreren für mich nicht realisierbaren Bauarbeiten bekam ich seine Unterstützung, zB beim Tiefziehen der
 Kanzeln für meine Catalina oder ein geschenktes Torpedoboot, welches mit nur geringem Aufwand gebrauchs-
 fertig zu machen war. Und die vielen Tipps die ich bekam, die halfen mir oft auch weiter.

     
Ernst 2020 der Anfang mit der selbst gefertigten  Modellbahn Lokomotiven die sein Vater gebaut hat