Willkommen
 
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Meine Modellflugfreunde - Oskar Czepa
 

 
 Am Beginn meiner Modellflugzeit waren nur wenige Modellbaugeschäfte in Wien, die, wenn überhaupt, ein 
 brauchbares Angebot aufweisen konnten. Neben Sperl, Kirchert und Böm, war Herr Czepa als
Freiflug-
 
Weltmeister, Modellbaufachmann und Clubobmann des UMFC Wien, natürlich ein Begriff und natürlich auch
 als Modellbaugeschäft.
 In jungen Jahren war ich noch nicht aufmerksam genug, seine oft mit sehr viel Theorie untermauerten Erklärun-
 gen über Aerodynamik und den Modellbau richtig zu verstehen und umzusetzen. Dennoch ist einges hängen
 geblieben .... denke ich zumindest.
 Einige Bilder habe ich gefunden, die O. Czepa bei Flugveranstaltungen des HSV zeigen (etwa 1974).

 Nach einigen persönlichen Kontakten konnte ich von Herrn Czepa drei Modelle der Föhn-Familie erben. Ich
 möchte sie nach fast 40 Jahren Lagerzeit überarbeiten und möglichst im Originalzustand belassen. Alle Modelle
 können und werden wieder fliegen und ich hoffe im Beisein des Spenders.

     
Ossi mit einem seiner Eigenbau-motorkustflugmodelle hier bei einem Klubbewerb des UMFC Wien - Hagenbrunn, Kiebitzwiese   Starthelfer Ableitinger bereitet sich auf den Handstart vor
   
das Modell im Landeanflug die gespannt den Flug beobachtenden Modellflugkollegen
Föhn Standard, 2m Föhn Standard, 2,65m Lady Föhn, 2m Hitzkopf, 3,05m (960g ohne Einbauten)