Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Walter's Modellbahnanlage
 

 Eine Modellbahnanlage ist eine feine Sache. Grundvoraussetzung ist, dass man ausreichend Platz hat, um eine
 kleine Welt mit Eisenbahnschienen zu bauen. Mein lieber Nachbar Walter hat schon seit vielen Jahren mit dem
 Modellbahnhobby viel Freude und Spaß gehabt, aber hie und da kommen eben andere Dinge die wichtiger sind
 und die Anlage steht still. Die ehemals wesentlich größere Anlage musste demontiert werden. Zurückgeblieben
 sind die jetzt vorhandenen Anlageteile die an die räumlichen Gegebenheiten angepasst werden mussten.
 Nachdem inzwischen auch die Kinder groß geworden sind, schlummert die schöne Anlage einige Jahre vor sich
 hin. 2013 ergab sich bei einer Plauderei unser gemeinsames Interesse und Walter wurde motiviert, die Wiederinbe-
 triebnahme samt erforderlichen Ausbesserungs- und Erweiterungsarbeiten in Angriff zu nehmen.
 Nachdem bei mir eine auch kleine Modellbahnanlage nicht realisierbar ist, kann ich diesem Hobby trotzdem ein
 wenig frönen und Walter bei seinen Bestrebungen unterstützen und ihm helfen Fehler zu finden und zu beheben. Da
 wir uns vorgenommen haben in der kalten Jahreszeit öfter gemeinsam zu werken, wird wohl doch etwas voran
 gehen. Ein endgültiges Ende findet man bei so einer großen Anlage ohnedies nicht.
 Zur Dokumentation der Anlage, der Arbeitsschritte und technischen Festlegungen etc. wird diese Homepageseite
 betrieben.

     
     
     
     
 
Bilder der Anlage
 
Anlagenbau
   
  Technik
   
  Lokomotiven
   
  Triebwagenzüge
   
  Waggons