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   BR 01 182   (Fleischmann)  -  Reparatur des Getriebes, Einbau Diodenbremse   (an Walter verschenkt)
   BR 01 220   (Fleischmann)  -  Servicearbeiten
   BR 03 1361 (Fleischmann)  -  Reparatur des Getriebes
 
 Da diese Lokomotiven  zu den Ganzmetall-Lokomotiven zählen, sind sie für mich
 von großer Bedeutung. Ich habe später die 01 182 verschenkt, habe diese Lok
 aber durch Ankauf einer baugleichen 03 1361 von Fleischmann ausgeglichen..

 Die BR 01 182 von Fleischmann (1361-64) ist eine weitere Lok der Reihe 01 in
 meiner Oldtimer-Lok-Sammlung. Wissend, dass ich aber eine preiswerte
 gebrauchte Bastellok kaufe (42€), bei der der Motor leer läuft, aber das Getriebe
 die Steuerung nicht antreibt, war ich davon überzeugt, dass ich das Problem
 kenne und die Reparatur einfach ausfallen würde. Ich ging davon ging ich aus, da
 ich schon wie bei alten Fleischmannloks das Problem hatte und dabei meist nur
 die Motorritzel locker waren. Der Motor läuft, die Lok fährt dann aber nicht. So lau-
 tet in diesen Fällen wie auch hier die Schadenbeschreibung.

 Die 01 182 hat die Anordnung des Schornsteins an einer Stelle, an der der Ein-
 bau eines Rauchgenerators sehr arbeitsintensiv wäre. Um meinem Enkel eine
 "rauchende" Lok zum Spielen geben zu können, musste ich das Nachfolgemodell
 BR 01 220 ankaufen. Auch in diesem Fall ein durchdrehender Motor, aber keine
 Fahrbewegung. Diese Lok war auch günstig und sie befindet sich in einem
 schönen Zustand. - Dennoch musste auch hier eine umfangreiche Reinigung und
 nachfolgende Reparatur erfolgen, die letztlich eine gute Lok für die Sammlung
 ergab.

 Als Ersatz für die verschenkte 01 182 wurde die Baugleiche  03 1361 von Fleisch-
 mann (ebenfalls 1361-64) angekauft. Da bei den Loks die Fahrerhäuser abnehm-
 bar sind, konnte in der Produktion in den Jahren um 1960 durch geänderte  Be-
 druckung die BR 03 1361 entstehen. -  Auch diese Lok hat Fahrprobleme und fährt
 nur ganz langsam und raucht stark aus dem Motor heraus.
 

BR 01 182, Fleischmann
Fahrvideo


BR 01 220, Fleischmann
Fahrvideo


BR 03 1361, Fleischmann
Fahrvideo
  Die Reparaturarbeiten bei  Lok 01 182 

 Zuerst wurde die Lok aus einem Berg von Zeitungen geborgen. Dann natürlich der erste Blick auf die Lok, ob
 alle Räder und Kuppelstangen richtig stehen da oft auch hier Probleme auftreten. Aber es war kein Problem er-
 kennbar. Der zweite Blick artete so aus, dass ich die Räder zu drehen versuchte. Siehe da, da ratterte es im
 Getriebe. Sofort war der Blick auf das Motorritzel gerichtet und es war in Ordnung, jedoch war zu sehen, dass
 das Zahnrad kurzzeitig außer Eingriff kam. -  Der Grund? Alles klar, der Motor war locker!

 Die Reparatur war rasch erledigt, denn die Schraube liegt unter der Nachlaufachse und war sofort festgeszogen.
 Schade, ich hätte gerne mehr gebastelt....

 Dann folgte eine Probefahrt, bei der sich die Lok sehr zäh bewegte. Also muss eine Reinigung und Schmierung
 erfolgen. Die dann folgende Probefahrt zeigte, dass die Lok wieder in Ordnung ist und klaglos fährt. Abschlies-
 send muss ich sagen, dass diese alten Loks schwergewichtig sind, aber sehr gut laufen. Auch ohne Haftreifen
 kann ein langer Zug gezogen werden.

 Um meinem Modellbahnfreund eine Lok zu geben, die auf seiner Anlage bestens einsetzbar ist, habe ich ihm
 diese Lok geschenkt. Allerdings musste eine Diodenbremse eingebaut werden, damit die Lok etwas langsa-
 mer läuft und im Verband mit den diversen anderen Loks verwendet werden kann. Dazu wurden je drei 1N4002
 Dioden hintereinander gelötet und spiegelbildlich drei weitere die an den gemeinsamen Enden verlötet worden
 sind. Damit kann die Fahrspannung um ca. 2,1V reduziert werden. Erfahrungsgemäß reicht das gerade aus,
 dass die Lok in den kurzen Bremsbereichen in seinem Schattenbahnhof zum Stillstand kommt.


       
auf der Suche nach dem Getriebefehler   die gesäuberte und reparierte Lok  
 
       
  
 Die Reparaturarbeiten bei  Lok 01 220 


 Die Lok konnte sehr günstig ersteigert werden. Der Zweck des Ankaufs sollte sein,
 dass sich eine Gleichstrpom- Zweileiter-Schnellzuglok mit einem Rauchgenerator
 in der Sammlung befindet. Damit kann dem kleinen Enkel Konstantin die Freude
 einer dampfenden Lok auf dem Testoval bereitet werden.

 Zu Beginn erfolgte eine Probefahrt mit schlechten Erfahrungen. Die Lok fuhr nur
 kleine Strecken und der Motor drehte durch. Das alte Leiden, das Motorritzel ist
 lose. Es war also der Triebtender zu zerlegen um zum Getriebe und zum Motor zu
 kommen. Nach Abbau des Antriebs vom Tenderrahmen zeigte sich der Fehler mit
 dem Ritzel und mit dem überölten Zahnradgetriebe. Der Vorbesitzer hatte die Lok
 viel im EInsatz und er hat sie sehr dezent mit Mattlack behandelt um sie naturähn-
 licher aussehen zu lassen.



BR 01 220, Fleichmann
Fahrvideo
  Es stand also eine Waschung des Fahrgestells mit Reinigungsbenzin an. Zuvor wurde jedoch noch der Motor
 zeglegt und auch er bedurfte einer eingehenden Reinigung mit Benzin. Danach wurde der Motor wieder kom-
 plettiert, die Motorwelle beim Ritzel eingekerbt. Mit einem kleinen Tropfen grünem Loctide wurde das Ritzel
 wieder aufgeschoben. Nach einer Minute saß es schon wieder fest auf der Welle.

 Vor dem Zusammenbau des Triebtenders wurden alle Haftreifen erneuert. Die Endmontage verlief problemlos.
 Danach wurde das Fahrgestell mit den R#ädern und die Lok äußerlich ebenfalls mit Waschbenzin gereinigt.
 Um ihr etwas Glanz zu verleihen erfolgte eine Behandlung mit Silikonöl, damit der Kunststoff des Aufbaues
 wieder einen leichten Glanz erhält.

 Beim ersten Testlauf zeigte sich, dass die Lok bei der Bogenfahrt am Testgleis klemmte. Um das zu beheben
 wurde die mittlere Antriebsachse um etwa 1mm zusammengedrückt. Die nachfolgende Probefahrt verlief sehr
 zufriedenstellend.
     
       
       
   
       
    der verölte Antrieb  Motor mit lockerem Ritzel 

 Die Reparaturarbeiten bei  Lok 03 1361 


 Meine neue Lokomotive konnte sehr günstig ersteigert werden. Der Zweck des
 Ankaufs sollte sein, dass ich einen Ersatz für die verschenkte 01 182 für die Sam-
 mlung habe. Diese BR 03-Lok entspricht baulich voll der 01 182 und wurde das
 Führerhaus nur anders numeriert.

 Die Lok ist sehr schön und sieht fas neu aus. Lediglich die Pufferbohle ist fehlerhaft
 und lag mit den Puffern lose bei. Offenbar ist sie oder die Puffer von einer anderen
 Lok, denn die Gewinde der Puffer waren zu kurz, um sie fest einzuschrauben zu
 können. Die Lok hat aber den bekanntgegebenen Fehler, dass sie zäh und lang-
 sam läuft. Das war ehemals bei meiner 01 182 auch so, doch hat die geraucht.
 So weit zu sehen war, feuerte es bei der 03 im Motor sehr stark und es bildete sich
 stark Rauch. Aus welchem Grund der Vorbesitzer den Motor in Öl ertränkt hat ist
 unklar. Um dieses Problem zu lösen, hilft nur eine ordentliche und umfassende
 Motor- und Untergestellwäsche mit Waschbenzin. 
 
 Bevor es dazu kam wurde eine Pufferbohle von Märklin eingebaut, bei der die
 Gewinde der Puffer griffen. Doch dann fiel die Lok vom Bautisch und ein Puffer-
 gewinde brach und ein Rest blieb im Lokgehäuse. Mit viel Geduld konnte der Rest
 ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden. M2 passt sonst bei vielen
 anderen Marken, doch Fleischmann verwendet ein kleineres Gewinde (M1,7). Das
 wurde mir aber leider erst nach dem Versuch, den originalen Puffer einzudrehen
 bewußt. Also musste der eine Puffer vorläufig eingeklebt werden. Wenn ich pas-
 sende Puffer gefunden habe wird die Pufferbohle wieder ausgetausch und mit den
 zugehörigen Griffstangen aus meinem Lager versehen montiert.

 Die Reinigung des Motors und Fahrgestells wurde mit Waschbenzin durchgeführt.
 Der zerlegte Motor war voll mit Öl und hat beim Probelauf am Kollektor sehr stark
 gefeuert, beinahe gebrannt. Nach der Reinigung wurde abermals ein Probelauf
 durchgeführt, der noch immer zu kleinen Flammen um den Kollektor herum neigte.
 Nach einer gewissen Laufzeit hörte das Feuern auf und der Motor lief sehr schön.
 Auch das Fahrgestell war teilweise voll Öl, doch der Benzin entfernte die Ver-
 schmutzungen. Bei der nachfolgenden Probefahrt zeigte sich die Lok makellos.
 Die "Reparatur" war erfolgreich. Abschließend wurde die Lok in einer zugekauften
 Fleischmann-Verpackung aufbewahrt.


BR 03 1361, Fleischmann
Fahrvideo








       

     
   
der überölte Motor das Fahrgestell