Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
    BR 44 1131 (HAMO)  -  Zusätzliche Radschschleifer
 
 
 Nachdem ich bei den Servicearbeiten an meinen alten Märklinloks, an den diver-
 sen Zukäufen von alten Märklin Restaurationsloks und den bei mir vorhandenen
 großen Zweileiterloks merken musste, sind die Zweileiter Gleichstromloks zB. die
 Liliput BR 52 nicht wirklich für Normalkreise oder kleiner verwendbar. Märklinrie-
 sen wie die BR 44 und BR 01 gehen ohne große Schwierigkeiten auch durch den
 kleinsten Märklinradius. - Da ich künftig die Möglichkeit habe, bei einem Freund in
 der Nachbarschaft meine Gleichstromloks auf Rocogleisen bewegen zu können,
 möchte ich natürlich dort mit Loks fahren, die nicht in jeder Kurve entgleisen oder
 bei Bogenfahrten in der Leistung einbrechen.
 
 Die einzige Möglichkeit die ich seit wenigen Tagen kenne, ist die Verwendung von Märklin Gleichstrom
 Zweileiterloks. Ja die gibt es schon lange aus dem Hause Märklin-HAMO. Nachdem ich erkannte, dass ein
 Umbau einer Wechselstromlok hinsichtlich Isolation der Räder und Gestänge etc., eine feinmechanische
 Topleistung wäre, entschloss ich mich zum Ankauf einer gebrauchten HAMO BR 44.

 Mit großer Freude erhielt ich wenige Tage nach dem Kauf die Lok. Der Vorbesitzer dürfte sich in der
 Materie auskennen und hat die Lok mit einer anderen Betriebsnummer versehen. Darüber hinaus, vermutlich
 zur Nummer passend, hat er den Tender mit Metallteilen (vermutlich ein Bausatz) umgebaut. Meine Recher-
 chen haben ergeben, dass es von Roco die BR44 mit derselben Betriebsnummer und dem zugehörigen Ölten-
 der gibt. Offenbar wollte der Vorbesitzer die Hamo Lok auf Roco trimmen. Egal, alles ist recht schön gemacht
 und es scheint, dass die Lok nicht sehr viel gelaufen sein dürfte. Dennoch musste ich feststellen, dass an der
 an sich sehr schönen Lok zuviel an Öl sogar so ein Modell zum Stillstand bringen kann.

 Nach einer Teilwaschung der verölten Gebiete am Lokrahmen, Motor und den Schleiferflächen am Tender mit
 Benzin, wurden zwei Haftreifen erneuert, ebenso eine Kupfergewebebürste und eine neues Lämpchen. Die
 nach dem Zusammenbau erfolgten Testfahrten zeigten, dass die Lok mit sehr niedriger Spannung bereits
 rucklos fahren kann, aber bei den Rocoweichen fallweise stoppt. Die vier Achsen am Tender bringen hier offen-
 bar nicht immer ausreichend Kontakt. Also wurde die Nachrüstung zumindest eines Schleifers an der Lok erwo-
 gen und letztlich in Angriff genommen.

 Da das Fahrgestell der Gleichstromlok mit dem der Wechselstrom BR 44 ident ist, kann an der Stelle an der
 dort die Schleifer montiert sind, ein auf einer Schleiferplatte angelötetes Schleiferpaar seitlich Strom von den
 beiden letzen Rädern des hinteren Gelenksegmentes abnehmen. Die Verbindung der Schleiferplatte zum
 Motorplus kann unter Nutzung bereits vorhandener Bohrungen leicht hergestellt werden. - Fertig!
 
 Jetzt läuft die Lok mit den zwei zusätzlichen Abgriffen, meist nur einer mit echtem Kontakt, da eines der Räder
 einen Haftreifen hat, sehr zufriedenstellend. - Interessant noch am Ende: Die Lok hat ein Gewicht von 780 g.

 
       
Ansicht Fahrgestell BR 44 HAMO  der ausgewählte Montageplatz  Schleiferplatte miit Schleifer montiert  Schleifer am tender 
die Sicherungsscheiben an den Anlenkzapfen sind Zeichen für HAMO bei den Fenstern weicht die Hamo-Lok von der Nr 44 1131 ab, die hatte zwei
   
das Original: 44 1131 vielen Dank an Hr. Schuchardt für die Entleihung des Fotos