Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   NS 1215 (Fleischmann)  -  Restaurierung der Lok
 
 
 Die Reinigung und Restaurierung von alten, gebrauchten Lokomotiven bietet mir
 eine willkommene kleine Arbeit und sie stillt das technische Interesse daran, wie
 Lokomotiven gebaut sind. Die beschriebene Lok wurde in den Jahren zwischen
 1965-1970 gebaut.

 Wie der erste Augenschein zeigte, war die Lok oft im Einsatz. Ein einfacher Test
 mit 12V zeigte, dass der Antrieb in Ordnung ist. Da die Lok insgesamt etwas ver-
 staubt aussah, wurde schließlich das Fahrgestell ausgebaut. Man sieht, dass die
 Lok in brauchbarem Zustand ist, eine Entstaubung und Reinigung ist aber ange-
 bracht.


NS 1215  (Fleischmann)
Fahrvideo
 
 Die Reinigung der Fahrgestelle erfolgte mit Reinigungsbenzin. Anschließend wurden alle Achsen und die Zahn-
 räder dezent geölt und das Gehäuse äußerlich ebenfalls mit Benzin gewaschen und abgewischt. Dann sah sie
 doch etwas frischer aus. Nach dem Zurechtbiegen der Stromabnehmer funktionierten sie wieder einwandfrei.
 Inzwischen habe ich mir drei zur Lok gehörende Lima-NS-Schnellzugwagen besorgt, sodass ich einen kleinen
 Schnellzug auf die Schienen bringen kann.

NS BR 1512 (~1965)      
       
 
zur Reinigung und Kontrolle zerlegt