Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   NS 1215 (Fleischmann)  -  Überarbeitung der alten Lok
 
 
 Eine solche Lokomotive hatte ich in meinen Judendjahren auch, doch war sie von
 Lima. Sie war blitzschnell und flog bei meinen Teppichbahnspielen oft mit Vollgas
 aus den Kurven. Nun, das ist lange her. Heute liebe ich jene Modelle die ich ehe-
 mals hatte, jedoch lieber in Metallausführung.
 Beim Durchsehen der Inzternetangebote von Fleischmann-Lokomotiven stieß ich
 auf die holländische Lok der Reihe 1200, konkret 1215..

 Nach dem Ankauf wurde eine Probefahrt durchgeführt, welche erkennen ließ, dass
 die Lokomotive gereinigt gehört.
 


NS 1215, Fleischmann
Fahrvideo
  Servicearbeiten

 Da die Lok nicht sonderlich gut anfuhr war klar, dass sie überölt und verharzt war, also ein Service mit Reini-
 gung des Getriebens und Motors notwendig ist. Die Zerlegung ist ja bei diesen Loks einfach und alsbald
 konnte mit Waschbenzin die Säuberung des Getriebes erfolgen. Da ersichtlich war, dass auch der Motor
 verschmutzt war, wurde schließlich auch der Motor zerlegt und gereinigt.

 Nach der Reinigung wurde dezent geölt und eine längere Testfahrt am Schienenoval durchgeführt. Die Lok
 fuhr jetzt sehr gut, leise und ohne Probleme.

       
NS 1215, Fleischmann      
 
       
Ansicht der zerlegten Lokomotive