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    Ae 6/6  SBB  (Märklin, Fleischmann und Kleinbahn)  -  Servicearbeiten
 
 
 
 Ae 6/6   Märklin
 Schon seit es bei Kleinbahn die Schweizer E-Lok Ae 6/6 gab, das war so um
 1959 herum,  faszinierte mich dieser massive sechsachsige Loktyp. In den
 Kinderjahren war ja Märklin bei mir am Plan und da gab es die Lok auch schon
 bei Märklin ab 1964. Doch wie ich es damals drehte und wendete, diese Lok war
 für nicht zu bekommen. Sie war einfach zu teuer und meine Eltern konnten sie
 mir nicht kaufen.

 Fleischmann bot dieses Modell schon in den Jahren um 1955 an. Auch Kleinbahn
 bot die Ae 6/6 ab etwa 1955 an, doch im bei Kleinbahn üblichen, gedrungenem
 Maßstab, dafür aber zu leistbarem Preis.

 Nun stolperte ich bei ebay über die Märklin  Ae 6/6 Obwalden, die in einem offen-
 bar sehr soliden und kompletten Zustand zu sein schien. Ich schlug zu und bekam
 alsbald die Lok. Sie war wirklich in einem sehr guten Zustand, lediglich der Fahrt-
 richtungsumschalter musste nachjustiert werden. Hier war kein Generalservice
 notwendig. Der Motor wurde zwar ein wenig trocken gereinigt, die Lager dezent
 geölt und fertig. Die Lok wurde äußerlich mit Spezialbenzin gereinigt und damit
 war die Sache abgeschlossen.

 Es ließ mir keine Ruhe und nach einer Ae 6/6 von Fleischmann sollte doch auch
 ein Modell von Kleinbahn bei meiner kleinen Ae 6/6 - Sammlung dabei sein. Oft
 sah ich Angebote, die jedoch entweder zu teuer oder von Modellen mit zu jungem
 Produktionsjahr waren. Zufällig wurde ich auf ein günstiges Angebot aufmerksam,
 bei dem dabei stand, dass die Lok nur langsam und ruckelig fährt. Ich beschaffte
 mir das Modell und war überrascht dass es allgemein in einem sehr guten Zustand
 war. Das Baujahr dürfte etwa nach 1975 gelegen sein. Allerdings war das Dach
 bei der Befestigungsschraube beschädigt und im Innenraum wurde ersichtlich,
 dass der Vorbesitzer die Verbindungsleitungen zur Umschaltung von Unter- auf
 Oberleitung entfernt hat. Der Rest war sauber und sah gut aus.




SBB Ae 6/6  Märklin, Video



SBB Ae 6/6 Fleischmann, Video



SBB Ae 6/6  Kleinbahn, Video
 Ae 6/6   Fleischmann
 Auf der Suche nach nostalgischen Loks stolperte ich bei ebay über eine Fleischmann Ae 6/6. Ihr Zustand ist
 dem Alter entsprechend überarbeitungsbedürftig. Den Angaben von Fleischmann-Historikern dürfte die Lok
 um 1960 (Version 2) gefertigt worden sein.

 Anfänglich fuhr die Lok am Testoval, doch nach einer Warmlauffase blieb sie stehen aber der Motor lief leer
 durch. Da ohnedies bei so alten und den kleinen Lackschäden nach viel gefahrenen Lok, eine Generalreinigung
 erfolgt, wurde die Lok zerlegt. Dann sah ich einen für mich bis dato unbekannten Motor, der einen sauberen
 Eindruck hinterließ. Mit Spezialbenzin wurden alle Teile gereinigt. Danach erfolgte die Schmierung und schließ-
 lich konnte zusammengebaut werden. Beim neuerlichen Probelauf zeigte sich wieder der Leerlauf des Motors
 ohne Vortrieb.
 
 Das Triebdrehgestell wurde wieder ausgebaut und der Motor abgeschraubt. Bald konnte das lockere Motor-
 ritzel als Ursache lokalisiert werden. Die Reparatur erfolgte durch Einbringen von Einkerbungen in die Motor-
 welle und durch Klebung mit Loctide. Nun hält das Ritzel.
 
 Damit die Lok allgemein verwendbar ist wurden die Flieschmann- gegen Normkupplungen ausgetauscht.

 Es folgt eine Außenreinigung mit Spezialbenzinnach nach und die Ausbesserung der Lackschäden. Bei einer
 Testfahrt mit Wagen funktionierte alles klaglos.

 Ae 6/6  Kleinbahn
 
 Die Lok ist aus den Jahren um 1970. Der Gehäusezustand ist gut, wenngleich im Dachbereich ein kleiner
 Schaden vorliegt. Die Mechanik und Elektrik bedarf hier einer dringenden Übgerarbeitung, denn die Lok fährt
 nur sehr langsam. Das ist ein Zeichen, dass die Radachsen  trocken laufen oder verharzt sind. Bevor mit der
 Umpolung begonnen wird, kommt es zu einer Schmierung der Achsen und Motore. Siehe da nach einigen
 Minuten läuft die Lok wieder die normale Geschwindigkeit. - Nach Fertigstellung der Servicearbeiten wurde
 die Lokomotive längere Zeit eingefahren.

 Zuerst wurde derschadhafte Dachbereich bei der Bohrung für die Gehäuseschraube repariert und mit dickem
 Sekundenkleber auf der Gehäuseinnenseite verstärkt. Auch im Außenbereich waren Auffüllungen erforderlich.
 Am nächsten Tag wurde die Bohrung wieder hergestellt und die Unebenheiten des Sekundenklebers abgefräst.
 Dabei entstanden einige Unebenheiten die mit Kunstharzspachtelkitt ausgefüllt wurden. Nach dem Aushärten
 wurde die Fläche beschliffen bis sie wieder eben war. Danach erfolgte die Lackierung der gesamten Dach-
 fläche in diesem Dachbereich mit einem abgemischtem hellgrauen Seidenmattlack. Die Dachleitungen und
 Isolatoren wurden dann mit dunkelbrauner Farbe gestrichen. Bedauerlicher Weise hat der Vorbesitzer den
 Dachstecker zur Umschaltung zwischen Ober- und Unterleitung entfernt, also musste eine Ersatzversion her-
 gestellt werden.
 
 Im Fall der Ae 6/6 musste also die Verkabelung zur Umschaltung für Ober- und Unterleitung neu angefertigt
 werden. Dazu muss ein Kabel von den miteinander verbundenen Radschleifern zur freien Kontaktbuchse auf
 der Dachinnenseite des Gehäuses geführt werden. Die andere Buchse ist ohnedies fix mit den Stromabneh-
 mern der Oberleitung verbunden. Der Dachstecker wird in jene Buchse gesteckt, von der der Fahrstrom bezo-
 gen werden soll. Vom Dachstecker führt das Kabel zu den miteinander verbundenen Pluspolen der Motore.

 Anmerkung zur Umpolung:
 Das Fahrgestell und die Räder mit den Zahnrädern sind der "Minuspol" (Masse), die Räder auf Seite der Rad-
 schleifer sind isoliert auf den Achsen befestigt und stellen den "Pluspol" dar. Die Umpolung kann bei dieser
 Lok etwas leichter als bei manchen älteren Loks durchgeführt werden, da die Radschleifer gesondert am
 Fahrgestell befestigt sind. So genügt die Umlötung der Motoranschlüsse (samt Spulen) und der Beleuchtung.

 
 
SBB Ae 6/6 , Obwalden, Märklin, 3L      
   
       
SBB Ae 6/6 , Schwyz, Fleischmann, 2L      
      das Innenleben der Lok
   
       
Ae 6/6 Kleinbahn  Video Lok im Ankaufszustand  die gekittete Dachpartie  Ansicht nach der Lackierung
  Verdrahtung Ober-/Unterleitung erneuert  Schaltung Ober-/Unterleitung Motore umgepolt 
verschiedene Ansichten der Lok ...