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   Zwischenwagen für Blauen Blitz von KIeinbahn     (Liliput, Fleischmann, Lima)
 
 
 Ich habe Zeit und suche im Internet nach einem Zwischenwagen für meinen
 Blauen Blitz von Kleinbahn, doch es findet sich nichts dergleichen. Vielleich würde
 der von Piko passen, doch der ist wenn überhaupt zu bekommen sündhaft teuer,
 sicher zu lang und farblich ein wenig anders. Also ist wieder einmal basteln
 angesagt.
 Die alten Schnellzugwagen von Kleinbahn (~1955) würden zwar auch passen, doch
 sind auch sie in geeigneter Version selten. Allerdings konnte ich für meinen "Roten
 Pfeil" einen farblich dazupassenden Wagen finden und ihn mit den speziellen Kupp-
 lungen ausrüsten. Siehe dazu: Zwischenwagen für Roten Pfeil
 Ein erster Testwagen, der nach Abbildung im Internet passen könnte und der nur
 wenig umzulackieren wäre, ist von Lima. Sein Maßstab 1:87 und daher elendslang
 und schmal und etwas höher. Die Dachform stimmt garnicht. Aber zur Not tut er es
 auch, doch habe ich mich entschlossen, ihn anderweitig zu verwenden.

 Bei weiterer Umschau kam ich zum Entschluss, einen günstigen und sehr ähnlich
 aussehenden Schnellzugwagen von Liliput anzukaufen. Das Endergebnis passte
 dann doch halbwegs gut; man muss aber eben Kompromisse eingehen. -  Nur ein
 Zwischenwagen ist auch irgendwie eine halbe Sache, also sah ich mich nach
 einem zweiten um. Es wurde ein Speisewagen der später mal umlackiert werden
 muss. Diese Wagentypen passen ganz gut zum Blauen Blitz von Kleinbahn.

 Zwischenzeitlich wuchs bei mir die Idee, einen Triebwagenzug zu bilden, der aus
 den zwei umlackierten und angepassten Waggons und zwei Triebköpfen besteht.
 Um Signalproblemen aus dem Weg zu gehen, muss allerdings bei einem Trieb-
 kopf der Motor und die Getriebezahnräder entfernt werden.


Zwischenwagen Nr 1 für Blauer Blitz
(Eigenbau, Liliput)


Zwischenwagen Nr 2 für Blauer Blitz
(Eigenbau, Liliput)
 Bau mehrerer Zwischenwagen für den Blauen Blitz

 Wagen Nr 1 - Liliput
 
 Die Wagenbreite des Blauen Blitz ist um etwa 2 mm größer als die von durchschnittlichen Waggons und Loks.
 Da sehe ich im Internet einen Schnellzugwagen, der von der Form an den Wagenenden optisch gut zum Blauen
 Blitz passt. Er ist scheinbar ein wenig breiter gebaut, in der Länge dem Steuerwagen entsprechend und mit
 einem zum Blitz passenden Dach. Die Farbgebung ist jedoch völlig unbrauchbar und der Wagen muss zur
 Gänze umlackiert werden. Vor der Lackierung müssen die Scheiben ausgebaut werden. Doch das stellt sich
 als problematisch dar und war nur mit Demolierung der Fenster zu lösen. Es müssen am Ende wie bei den
 frühen Waggons Klarsichtfolien eingeklebt werden.

 Eine Stellprobe mit dem Blauen Blitz zeigt, dass der Liliputwagen um etwa 2 mm niedriger ist. Die Raddurch-
 messer sind nur 10,4 mm und ich habe zufällig solche Achsen mit 11,4 mm Durchmesser messenden Rädern.
 Am Drehgestelllager werden Scheiben mit 1mm beigelegt und damit ist das Höhenproblem gelöst.
 
 Der Lack am Wagen lässt sich mit Nitroverdünnung kaum entfernen. Daher lackiere ich den gesamten Wagen
 mit einem beigen Filler. Dann wird der Wagen weiß lackiert. Nach dem Aushärten wird der Wagenkasten abge-
 deckt und das Dach silber lackiert. Als der Lack trocken war konnte die Abdeckung entfernt werden. Nun zeigte
 sich, dass das Weiß zu hell war und mit dem Weiß des Blauen Blitz nicht harmonierte. Der nötige leichte Gelb-
 stich bedingt die nochmalige Lackierung des Fensterbandes und die Beschaffung eines passenden Lack-
 sprays. Da jedoch das Dach mit Mattlack zu lackieren war, fiel mir ein, dass etwas dicker aufgetragener Klarlack
 auch einen Gelbstich verursacht. Und so kam es, dass der ganze Wagen mehrfach lackiert wurde und jetzt der
 Weißton besser zum alten Blitz passt.

 Optisch passen am Waggon die Fensterhöhen nicht, -sind höher-, sodass das unter der Dachkante befindliche
 dunkelblaue Band des Blauen Blitz nicht passt. Es muss also geschummelt werden, damit das Ergebnis an-
 nehmbar wird. Dazu habe ich ein nur 3mm breites Abdeckband in dunkelblau lackiert, welches dann knapp über
 den Fenstern aufgeklebt wird, sodass zumindest ein dünner weißer Streífen verbleibt. Das Dunkelblau des 
 Wagenkastens wird ebenfalls lackiert. Fraglich ist, wie gut das verwendete Blau zu dem vom Kleinbahnzug
 passt, denn genau dieses Blau des alten "Blitzes" gibt es natürlich nicht in Spraydosen. Daher verwendete ich
 das Dunkelblau von Revell.

 Nach der ersten Lackierung mit Revell-Spraylack folgt gleich das Chaos. Die Untergrundfarbe wurde aufgezo-
 gen und runzelig. Der vorherige Kunstharzlack hat den Acryllack nicht vertragen.  Als der Lack ausgehärtet war,
 musste die Lackschicht und deren Untergrund sorgfältig abgeschabt werden. Bei der neuerlichen Lackierung
 passte alles, sieht man vom Farbton ab. Aber im Original sind die Züge auch nicht immer exakt gleich im
 Farbton. Zuletzt wurden noch die dunkelblauen Dachlinien angebracht . -  Abschließend muss nochmals mit
 Klarlack matt über den gesamten Wagenkasten gesprüht werden, damit der dunkelblaue Hochglanzlack matt
 wird und besser zum Blauen Blitz passt.

 Zuletzt wurde noch das BBÖ-Logo und die Routentafel aufgebracht. Mit kleinen Abstrichen auf exakte Pass-
 genauigkeit des Zwischenwagens bin ich dennoch mit dem Endergebnis zufrieden.


       
der Liliput Schnellzugwagen vorher Zwischenwagen zerlegt Wagenkasten und Dach lackiert Fahrgestell gestrichen
die erste Lackschicht  unmittelbar nach dem Abdecken  erste Stellprobe im Triebwagenzug   
       
fertig mit BBÖ-Logo und Zielschildern       
   
 
 Wagen Nr 2 - Liliput

 Um für einen Blauen Blitz Fernzug zu bekommen, bedarf es mehrerer Zwischenwagen  und eines zweiten
 Triebkopfes.Der zweite Triebkopf ist nun vorhanden, sodass zumindest noch ein weiterer Zwischenwagen ge-
 schaffen werden muss. Zu dem Zweck besorgte ich einen Speisewagen von Liliput.

 Die Zerlegung des Wagens war einfach und rasch konnte die Überlackierung in Angriff genommen werden. Da
 die Entfernung der bestehenden Lackierung auch sehr arbeitsaufwendig ist, wurde diesmal der Weg der
 Besprühung mit Duplicolor K1-Füller weiß vorgenommen. Leider verursacht der Füller im Verbund mit dem
 Unterlack die Bildung von Rissen in der Lackoberfläche. Es wurde versucht, die Risse mit KH-Spachtelkitt zu
 schließen und danach alles ein wenig mit feinem Schleifpapier zu glätten. Die Arbeit war erfolgreich und es
 konnte mit dem Abdecken zum ersten beigen Anstrich begonnen werden. Nach dem Aushärten wurde neuerlich
 abgedeckt, damit die blaue Farbe aufgetragen werden konnte.  Nach dem Streichen der blauen Farbe wurden
 die blau gestrichenen Bereiche mit mattem Kunstharzspray gespritzt. Damit wurde das Blau etwas dünkler. Der
 Farbvergleich mit dem Kleinbahn Blauen Blitz schaut recht gut aus. In Natura waren die Wagen normaler
 Weise farblich auch nicht vollkommen gleich.

 Einen kleinen Unterschied Liliput zu Kleinbahn gibt es in der Höhe des Waggons, der etwa zwei Millimeter nied-
 riger baut. Durch den Tausch der Radachsen auf solche mit größerem Durchmesser konnte ein Millimeter ge-
 wonnen werden. Auch beim ersten Umbau gab es ja dieses Problemchen. Von der etwas geringeren Waggon-
 breite mal ganz abgesehen. Zur Anpassung der Farbe der Drehgestelle des Wagens wurden sie mit Belton
 Seidenmatt Lackspray gespritzt. Nun sieht das Gefährt ganz gut aus, auch wenn die Blautöne nicht so genau
 passen. Und die ÖBB-Logos fehlen auch noch. Sie werden nach Beschaffung natürlich aufgebracht.

 Abschließend kann ich sagen, ich habe mein Ziel erreicht, einige Zwischenwagen zu generieren und auch die
 Drehgestelle bei einer zweiten Garnitur VT 5045.07 zu tauschen, damit der zweite Triebkopf auch gekuppelt
 werden kann.

       
der Speisewagen als Ausgangsprodukt mit Duplicolor 1K-Filler weiß gespritzt  Risse verkittet und für neue Lackierung abgedeckt ziemlich fertig, Ausbesserungen folgen
Farbvergleich Kleinbahn-Umlackierung   Fahrvideo  
   
Zug mit zwei Triebköpfen                                                Fahrvideo     
 
 Wagen Nr 3 - Lima

 Anfangs war nicht klar, welche Wagenform zu der vom Kleinbahn-Blauen Blitz
 passt. Daher kaufte ich einen gebrauchten preisgünstigen Waggon von Lima, der
 dem Aussehen und der Form nach zum Blauen Blitz passen hätte können. Am
 ehesten passten die Wagenschürze, die Fenster und die Farbgebung des Fenster-
 bandes.

 Der Wagen kam an und wurde mit dem des Blauen Blitzes verglichen. Und wenn
 man nicht soooo genau hinsieht, dann könnte der Wagen gerade noch dazu pas-
 sen, dachte ich mir. Klar war, dass natürlich der Wagenkasten und der Schürzen-
 bereich farblich dem Blauen Blitz  angepasst werden mussten. Nach der Fertigstel-
 lung und der Stellprobe sah man, dass doch merkliche Unterschiede bestehen, der
 Wagen also nur bedingt im künftigen Zugsverband mit zwei Triebköpfen verwendet
 werden wird.


Zwischenwagen Nr 3 für Blauer Blitz
(Eigenbau, Lilma)
       

 Wagen Nr 4 - Fleischmann


 Wegen des bedingten Einsatzes des Lima Wagens sah ich mich weiter um und
 fand einen sehr günstigen Fleischmann Schnellzugwagen, der als Zwischenwagen
 passen könnte. Nach dem EInlangen war zu erkennen, dass er deutlich höher baut
 als Kleinbahn. Daher schied er vorerst aus. - Nach einem Jahr als Spielzeug für ein
 zweijähriges Kind, hielt sich der Wagen tapfer. Lediglich die Farbe begann sich an
 vielen Stellen zu lösen; aber die müsste ohnedies entfernt werden, bevor eine neue
 Lackierung möglich wäre.
 Schließlich war mir einmal zeitlang und ich nahm mir den Wagen vor. Die Fleisch-
 mannkupplungen wurden gegen passende Normkupplungen ausgetauscht. Dann
 die Stellprobe.


Zwischenwagen Nr 4 für Blauer Blitz
(Eigenbau, Fleischmann)

 Der Wagen war 2-3mm höher und es musste eine Lösung gefunden werden, wie man ihn auf Kleinbahnniveau
 herunterholen kann. Mit kleineren Raddurchmessern wird es schwierig. Also blieb nur die Tiefersetzung der
 Drehgestellblenden aus Kunststoff übrig. Dazu mussten die Haltebügel aus Blech tiefer eingefräst werden, da-
 mit die  Blenden dann näher an das Fahrgestell gedrückt werden können. In der Folge ergab sich, dass bei
 klei
nem Kreis die Drehgestellblenden innen am Gehäuse anstanden und der Wagen entgleiste. Das Abfrä-
 sen von etwas 2mm an den ausschwenkenden Bereichen Drehgestellblenden löste das Problem. 

 Die Lackierung war relativ einfach, denn der alte Lack ließ sich leicht abschaben oder abschleifen. Mit viel
 Revell Abdeckband konnte alles für die Lackieriung mit Pinsel vorbereitet werden. Abschließend passte der
 Wagen in Höhe und Farbe dann doch recht gut zum Kleinbahn Triebzug. Abstriche an Naturtreue muss man
 natürlich hinnehmen, doch lege ich den Schwerpunkt meiner Aktivitäten nicht darauf.

       
das Aisgangsstück bei der ersten Arbeit der fertige Wagen Triebzug mit 2 Zwischenw Fleischmann und Liliput Speisewagen    Fahrvideo
   
 Wagen Nr 5 - Liliput


 Um einen halbwegs dem Original optisch ein wenig näher kommen zu können,
 braucht man doch zumindest drei Zwischenwagen. Nachdem nicht alle Wagen ver-
 schiedener Marken  bestens zum Kleinbahnzug passen, stellte sich heraus, dass
 die Wagen von Liliput dem Erscheinungsbild am nächsten kommen. Daher wurde
 noch ein weiterer Schnellzugwagen beschafft.

 Im Moment warte ich ab, ob ich den Wagen umlackiere, denn aufgrund der Gleisl-
 längen auf der Anlage meines Freundes gibt es eine Beschränkung.


Wagen vor der Umlackierung