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Ich
habe Zeit und suche im Internet nach einem Zwischenwagen
für meinen Blauen Blitz von Kleinbahn, doch es
findet sich nichts dergleichen. Vielleich würde der
von Piko passen, doch der ist wenn überhaupt zu bekommen
sündhaft teuer, sicher zu lang und farblich ein
wenig anders. Also ist wieder einmal basteln
angesagt. Die alten Schnellzugwagen
von Kleinbahn (~1955) würden zwar auch passen, doch sind
auch sie in geeigneter Version selten. Allerdings konnte
ich für meinen "Roten Pfeil" einen farblich
dazupassenden Wagen finden und ihn mit den speziellen
Kupp- lungen ausrüsten. Siehe dazu:
Zwischenwagen für Roten Pfeil
Ein erster Testwagen, der nach Abbildung
im Internet passen könnte und der nur wenig umzulackieren
wäre, ist von Lima. Sein Maßstab 1:87 und daher
elendslang und schmal und etwas höher. Die
Dachform stimmt garnicht. Aber zur Not tut er es
auch, doch habe ich mich entschlossen, ihn anderweitig
zu verwenden.
Bei weiterer Umschau kam ich zum Entschluss, einen
günstigen und sehr ähnlich aussehenden
Schnellzugwagen von Liliput anzukaufen. Das Endergebnis passte
dann doch halbwegs gut; man muss aber eben Kompromisse
eingehen. - Nur ein Zwischenwagen ist
auch irgendwie eine halbe Sache, also sah ich mich nach
einem zweiten um. Es wurde ein Speisewagen der
später mal umlackiert werden muss. Diese
Wagentypen passen ganz gut zum Blauen Blitz von
Kleinbahn.
Zwischenzeitlich wuchs bei mir
die Idee, einen Triebwagenzug zu bilden, der aus den
zwei umlackierten und angepassten Waggons und zwei
Triebköpfen besteht. Um Signalproblemen aus dem
Weg zu gehen, muss allerdings bei einem Trieb- kopf
der Motor und die Getriebezahnräder entfernt werden.
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Zwischenwagen Nr 1 für Blauer Blitz
(Eigenbau, Liliput)
Zwischenwagen Nr 2 für Blauer
Blitz (Eigenbau, Liliput) |
Bau mehrerer Zwischenwagen
für den Blauen Blitz
Wagen
Nr 1 - Liliput Die
Wagenbreite des Blauen Blitz ist um etwa 2 mm größer als
die von durchschnittlichen Waggons und Loks. Da
sehe ich im Internet einen Schnellzugwagen, der von der
Form an den Wagenenden optisch gut zum Blauen Blitz passt.
Er ist scheinbar ein wenig breiter gebaut, in der Länge
dem Steuerwagen entsprechend und mit einem zum
Blitz passenden Dach. Die Farbgebung ist jedoch völlig
unbrauchbar und der Wagen muss zur Gänze umlackiert
werden. Vor der Lackierung müssen die Scheiben ausgebaut
werden. Doch das stellt sich als problematisch
dar und war nur mit Demolierung der Fenster zu lösen. Es
müssen am Ende wie bei den frühen Waggons
Klarsichtfolien eingeklebt werden.
Eine
Stellprobe mit dem Blauen Blitz zeigt, dass der
Liliputwagen um etwa 2 mm niedriger ist. Die Raddurch- messer
sind nur 10,4 mm und ich habe zufällig solche Achsen mit
11,4 mm Durchmesser messenden Rädern. Am
Drehgestelllager werden Scheiben mit 1mm beigelegt und
damit ist das Höhenproblem gelöst. Der
Lack am Wagen lässt sich mit Nitroverdünnung kaum
entfernen. Daher lackiere ich den gesamten Wagen mit
einem beigen Filler. Dann wird der Wagen weiß lackiert.
Nach dem Aushärten wird der Wagenkasten abge- deckt
und das Dach silber lackiert. Als der Lack trocken war
konnte die Abdeckung entfernt werden. Nun zeigte sich,
dass das Weiß zu hell war und mit dem Weiß des Blauen
Blitz nicht harmonierte. Der nötige leichte Gelb- stich bedingt
die nochmalige Lackierung des Fensterbandes und die
Beschaffung eines passenden Lack- sprays. Da jedoch das Dach mit Mattlack zu lackieren
war, fiel mir ein, dass etwas dicker aufgetragener
Klarlack auch einen Gelbstich verursacht. Und so kam es,
dass der ganze Wagen mehrfach lackiert wurde und
jetzt der Weißton besser zum alten Blitz passt.
Optisch passen am Waggon die Fensterhöhen nicht,
-sind
höher-, sodass das unter der Dachkante befindliche
dunkelblaue Band des Blauen Blitz nicht passt.
Es muss also geschummelt werden, damit das Ergebnis an- nehmbar
wird. Dazu habe ich ein nur 3mm
breites Abdeckband in dunkelblau lackiert,
welches dann knapp über den Fenstern aufgeklebt wird,
sodass zumindest ein dünner weißer Streífen
verbleibt. Das Dunkelblau des Wagenkastens wird
ebenfalls lackiert. Fraglich ist, wie gut das verwendete
Blau zu dem vom Kleinbahnzug passt, denn genau
dieses Blau des alten "Blitzes" gibt es natürlich nicht
in Spraydosen. Daher verwendete ich das
Dunkelblau von Revell.
Nach der ersten
Lackierung mit Revell-Spraylack folgt gleich das Chaos.
Die Untergrundfarbe wurde aufgezo- gen und
runzelig. Der vorherige Kunstharzlack hat den Acryllack
nicht vertragen. Als der Lack ausgehärtet war, musste
die Lackschicht und deren Untergrund sorgfältig
abgeschabt werden. Bei der neuerlichen Lackierung passte
alles, sieht man vom Farbton ab. Aber im Original sind
die Züge auch nicht immer exakt gleich im Farbton.
Zuletzt wurden noch die dunkelblauen Dachlinien
angebracht . - Abschließend muss nochmals mit
Klarlack matt über den gesamten Wagenkasten gesprüht werden,
damit der dunkelblaue Hochglanzlack matt wird und
besser zum Blauen Blitz passt.
Zuletzt
wurde noch das BBÖ-Logo und die Routentafel aufgebracht. Mit
kleinen Abstrichen auf exakte Pass- genauigkeit des Zwischenwagens
bin ich dennoch mit dem Endergebnis zufrieden.
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der Liliput Schnellzugwagen vorher |
Zwischenwagen zerlegt |
Wagenkasten und Dach lackiert |
Fahrgestell gestrichen |
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die erste Lackschicht |
unmittelbar nach dem Abdecken |
erste Stellprobe im Triebwagenzug |
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fertig mit BBÖ-Logo und Zielschildern |
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Wagen Nr 2 -
Liliput
Um für einen Blauen
Blitz Fernzug zu bekommen, bedarf es mehrerer
Zwischenwagen und eines zweiten Triebkopfes.Der
zweite Triebkopf ist nun vorhanden, sodass zumindest
noch ein weiterer Zwischenwagen ge- schaffen
werden muss. Zu dem Zweck besorgte ich einen Speisewagen
von Liliput.
Die Zerlegung des Wagens war
einfach und rasch konnte die Überlackierung in Angriff
genommen werden. Da die Entfernung der
bestehenden Lackierung auch sehr arbeitsaufwendig ist,
wurde diesmal der Weg der Besprühung mit
Duplicolor K1-Füller weiß vorgenommen. Leider verursacht
der Füller im Verbund mit dem Unterlack die
Bildung von Rissen in der Lackoberfläche. Es wurde
versucht, die Risse mit KH-Spachtelkitt zu schließen
und danach alles ein wenig mit feinem Schleifpapier zu glätten.
Die Arbeit war erfolgreich und es konnte mit
dem Abdecken zum ersten beigen Anstrich begonnen werden.
Nach dem Aushärten wurde neuerlich abgedeckt,
damit die blaue Farbe aufgetragen werden konnte.
Nach dem Streichen der blauen Farbe wurden die
blau gestrichenen Bereiche mit mattem Kunstharzspray
gespritzt. Damit wurde das Blau etwas dünkler. Der Farbvergleich
mit dem Kleinbahn Blauen Blitz schaut recht gut aus. In
Natura waren die Wagen normaler Weise farblich
auch nicht vollkommen gleich.
Einen
kleinen Unterschied Liliput zu Kleinbahn gibt es in der
Höhe des Waggons, der etwa zwei Millimeter nied- riger
baut. Durch den Tausch der Radachsen auf solche mit
größerem Durchmesser konnte ein Millimeter ge- wonnen
werden. Auch beim ersten Umbau gab es ja dieses
Problemchen. Von der etwas geringeren Waggon- breite
mal ganz abgesehen. Zur Anpassung der Farbe der
Drehgestelle des Wagens wurden sie mit Belton Seidenmatt
Lackspray gespritzt. Nun sieht das Gefährt ganz gut aus,
auch wenn die Blautöne nicht so genau passen.
Und die ÖBB-Logos fehlen auch noch. Sie werden nach
Beschaffung natürlich aufgebracht.
Abschließend
kann ich sagen, ich habe mein Ziel erreicht, einige
Zwischenwagen zu generieren und auch die Drehgestelle
bei einer zweiten Garnitur VT 5045.07 zu tauschen, damit
der zweite Triebkopf auch gekuppelt werden
kann.
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der Speisewagen als Ausgangsprodukt |
mit Duplicolor 1K-Filler weiß gespritzt |
Risse verkittet und für neue Lackierung abgedeckt |
ziemlich fertig, Ausbesserungen folgen |
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Farbvergleich Kleinbahn-Umlackierung |
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Fahrvideo |
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Zug mit zwei Triebköpfen |
Fahrvideo |
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Wagen
Nr 3 - Lima
Anfangs war
nicht klar, welche Wagenform zu der vom Kleinbahn-Blauen
Blitz passt. Daher kaufte ich einen
gebrauchten preisgünstigen Waggon von Lima, der dem
Aussehen und der Form nach zum Blauen Blitz passen
hätte können. Am ehesten passten die Wagenschürze,
die Fenster und die Farbgebung des Fenster- bandes.
Der Wagen kam an und wurde mit dem des Blauen
Blitzes verglichen. Und wenn man nicht soooo
genau hinsieht, dann könnte der Wagen gerade noch dazu
pas- sen, dachte ich mir. Klar war, dass
natürlich der Wagenkasten und der Schürzen- bereich
farblich dem Blauen Blitz angepasst werden mussten.
Nach der Fertigstel- lung und der Stellprobe
sah man, dass doch merkliche Unterschiede bestehen, der
Wagen also nur bedingt im künftigen
Zugsverband mit zwei Triebköpfen verwendet werden
wird.
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Zwischenwagen Nr 3 für Blauer
Blitz (Eigenbau, Lilma) |
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Wagen Nr 4 - Fleischmann
Wegen des
bedingten Einsatzes des Lima Wagens sah ich mich weiter
um und fand einen sehr günstigen Fleischmann
Schnellzugwagen, der als Zwischenwagen passen
könnte. Nach dem EInlangen war zu erkennen, dass er
deutlich höher baut als Kleinbahn. Daher schied
er vorerst aus. - Nach einem Jahr als Spielzeug für ein zweijähriges
Kind, hielt sich der Wagen tapfer. Lediglich die Farbe
begann sich an vielen Stellen zu lösen; aber
die müsste ohnedies entfernt werden, bevor eine neue Lackierung
möglich wäre. Schließlich war mir einmal
zeitlang und ich nahm mir den Wagen vor. Die Fleisch- mannkupplungen
wurden gegen passende Normkupplungen ausgetauscht. Dann
die Stellprobe.
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Zwischenwagen Nr 4 für Blauer
Blitz (Eigenbau, Fleischmann)
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Der Wagen war 2-3mm höher und es musste eine
Lösung gefunden werden, wie man
ihn auf Kleinbahnniveau herunterholen kann. Mit
kleineren Raddurchmessern wird es schwierig.
Also blieb nur die Tiefersetzung der Drehgestellblenden
aus Kunststoff übrig. Dazu mussten die Haltebügel aus Blech tiefer
eingefräst werden, da- mit die Blenden dann näher
an das Fahrgestell gedrückt werden können.
In der Folge ergab sich, dass bei
kleinem Kreis die Drehgestellblenden innen am Gehäuse
anstanden und der Wagen entgleiste. Das Abfrä- sen
von etwas 2mm an den ausschwenkenden Bereichen
Drehgestellblenden löste das Problem.
Die Lackierung war relativ einfach, denn der alte Lack
ließ sich leicht abschaben oder abschleifen. Mit viel
Revell Abdeckband konnte alles für die
Lackieriung mit Pinsel vorbereitet werden. Abschließend passte der Wagen in Höhe und
Farbe dann doch recht gut zum Kleinbahn Triebzug.
Abstriche an Naturtreue muss man natürlich
hinnehmen, doch lege ich den Schwerpunkt meiner
Aktivitäten nicht darauf.
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das Aisgangsstück |
bei der ersten Arbeit |
der fertige Wagen |
Triebzug mit 2 Zwischenw Fleischmann und Liliput
Speisewagen
Fahrvideo |
Wagen
Nr 5 - Liliput
Um einen
halbwegs dem Original optisch ein wenig näher kommen zu
können, braucht man doch zumindest drei
Zwischenwagen. Nachdem nicht alle Wagen ver- schiedener
Marken bestens zum Kleinbahnzug passen, stellte
sich heraus, dass die Wagen von Liliput dem
Erscheinungsbild am nächsten kommen. Daher wurde noch
ein weiterer Schnellzugwagen beschafft.
Im
Moment warte ich ab, ob ich den Wagen umlackiere, denn
aufgrund der Gleisl- längen auf der Anlage
meines Freundes gibt es eine Beschränkung.
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Wagen vor der Umlackierung |
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