Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Cap 21  (techn. KO - Akkufehler)


 
Eine Cap 21 von Toni Clark, noch dazu mit einem FK 50, das ist schon eine tolle Sache. Aber leider erwischt
 man manchmal ein schlechtes Jahr und mit all den neuen Einbauten kommt man ohne vorheriges Training nicht
 gut zurecht.
 

 Die Umrüstung von einer Multiplex UhF-Anlage im letzten Moment vor dem Wettbewerb in Torun (PL) auf eine
 Microprop Fernsteuerung brachte mit sich, dass die Querruder verkehrt herum liefen. Beim ersten Start ging
 die Maschine in den Rückenflug und dich war überfordert und landete im Rückenflug. In der Nacht wurde das
 Modell und der Motor so gut es ging repariert. Beim neuerlichen Flugversuch lief der Motor nicht gut und das
 führte letztlich zu einem Crash.

 Von dem Wettebererbsbesuch und den Reparaturarbeiten in Torun gibt es einen Super-8-Film der als Video
 abrufbar ist.

 Na auch die überarbeitete Version mit einem Quadra 50 starb unglücklich. Nach nur wenigen Trainingsflügen
 nahm ich an einem Wettbewerb in Bad Wörishofen teil. Um ja keine Stromversorgungsprobleme zu haben
 kaufte ich noch kurz davor zwei neue Akkus und eine Doppelstromversorgung ein. Offenbar führte ein
 Wackelkontakt an einem Akku zu Failsafe-hold nach dem Start ... und es ging nichts mehr bis zum bitteren
 Ende.

 

Cap 21, Toni Clark      
 
Spw. 2,4m, Mot: 50ccm FK 50 (mit Erbauer F. Böck)   Version 2, 1985 Motor Quadra 50
 
Cap 21 mit unserem 3-jährigen Stefan