Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   De Havilland Canada  Dash 7 und Dash 8    (Robbe, Dash 7 im Flugzeugmuseum Wr. Neustadt)
 

 
 Elektroflug war/ist für mich eine Sache der ich nicht unbedingt zu nahe kommen
 möchte. Es stinkt nicht und macht keinen Motorenlärm, es pfeifen höchstens die
 Regler .... und dafür konnte ich mich bisher nicht erwärmen. Trotzdem konnte ich
 1995 einer Viermotorigen im "Hosentaschenformat" (ca. 1,8m Spw.), von Robbe,
 der Dash 7, nicht widerstehen.


                           Dash 7


 
Natürlich musste das Fahrwerk auch dabei sein zum Bodenstart usw. und es funktionierte wirklich! - Ein ehe-
 maliges HSV- Mitglied, Oskar Czepa, experimentierte mit dem Modell wegen der Motoren usw. - Er verkaufte
 mir seine zweimotorige Leichtbauvariante,  also die DAsh 8, mit der ich noch immer gelegentlich fliege (auch
 bei -18 Grad und auf Schnee).
 Meine Viermotorige im Tyrolean-Look verschenkte ich ans Luftfahrtmuseum in Wr. Neustadt.

       
Dash 7 beim Start Überflug Landeanflug
Bericht aus Prop 1995
Dash 8