Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Northrop YF 16    (Nr 1+ Nr 2, Nr 1 verkauft, Nr 2 im Flugzeugm. Wr. Neustadt)
 


 F16 - Nr.1, war von TOPP mit HP 61 GC, Spannweite ca. 1,25m, Presslufteinziehfahrwerk - Erstflug mit
 nagelneuem Motor nicht sehr erfolgreich verlaufen: "Auf Dauer hilft nur Power", so ist es wirklich. Auch das
 Pressluftfahrwerk  war damals eine Nummer zu groß und eine unbekannte Materie. der Star der Maschine
 klappte, doch kam das Modell aus der  Anstellung nicht heraus, weil die Motorleistung fehlte. Nach der
 glimpflich verlaufenen Außenladnung wurden die Schäden ordentlich ausgebessert und das Modell verkauft.

 F 16 - Nr2: Mehr als 10 Jahre später erhilet ich eine zerlegte und leicht ramponierte F16 von Gleichauf. Alle
 Teile waren da und  verwendbar. Das Puzzle konnte erfolgreich abgeschlossen werden und zumindest einmal
 bin ich damit am Flugplatz getaxelt. Aus irgendeinem Grund erfolgte kein Start?   Höllische Erinnerungen habe
 ich an den ersten Start des Impellers.

 Das schöne Modell ging komplett, aber mit einem eingebauten MDS-Derhschiebermotor anstelle des OS 81,
 ins Flugzeugmuseum Aviatikum nach Wr. Neustadt.

 

     
Nr. 1:  F16 - TOPP
Nr. 2:  F 16 - Gleichauf mit Byron Impeller und Rossi 81