Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Trainer 60
 

 
 Dieses Modell wurde für Stefan beschafft, damit er mit einem gutmütigen und bereits 1,80m Spannweite
 besitzenden  Motorflieger seine ersten Motorflugerfahrungen sammeln konnte. Nach anfänglichen Schwierig-
 keiten mit dem Höhenruder, der Flieger schnappte bei Vollgasflug und geringem Höhenruderausschlag in
 einen engen Looping. Damals war Herr Czepa bei unserem Club und meinte es läge daran, dass das
 Höhenruderblatt zu schmal wäre. Mag sein dass dadurch die feinfühlige Steuerung verbessert worden ist, 
 doch gegen das "Schnappen" half es auch nicht. Die Lösung?
 Einfach stärkere Gummiringe, die den Trainerflügel besser am Rumpf festhalten, das war die Lösung.
 Danach wurde Stefan zum Profi mit dem Modell und selbst Landungen während einer Windhose konnte der
 Jungpilot hervorragend und ohne Bruch aussteuern.
 Irgendwann wurde das Modell in den Hangar gelegt wo es dann 13 Jahre dahinsumperte. 2009 wurde es
 wieder kurz zum Leben erweckt uz. zum Zweck der Fernsteuerungeserprobung. Auch diesmal gab es das
 "Schnappen" und mit zusätzlichen Gummiringen konnte das Problem wieder behoben werden.
 Jetzt wartet das Modell wieder im Hangar, bis Stefan den Anlauf nimmt und selbst wieder damit einige
 Runden fliegt.