Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Aerospatiale MBB  C 160  -  Transall   (Nr 1, Topp, verkauft)
 
 
 Zweimotorige Modelle haben auf mich schon immer eine große Faszination ausge-
 übt, denn es ist sehr schwierig,  zwei Motore auf gleiche Leistung zu trimmen und
 sie unter allen Umständen am Laufen zu halten.

 Steht einer, muss man das Modell meist abschreiben. Ausnahme wäre, man fliegt
 genügend hoch oder auf einem Salzsee und kann dort  ungehindert irgendwo im
 Gleitflug mit abgestellten Motoren landen.

                  Transall   C 160

 
 Die Transall Nr 1 wurde für Semi-Scalebewerbe und zur Steigerung des Kribbelns, mit zwei OS-Wankel-
 Motoren ausgerüstet. Bis auf den Schalldämpfer sah man von den Motoren nicht viel. Keiner kannte sich mit
 den Wankels aus,  nicht zuletz deshalb, weil sie sehr teuer waren. Eigentlich sind sie problemlos gelaufen, so
 dass ich sogar beim Vorbeiflug im Wettbewerb einen Motor gedrosselt habe. Doch das bekamen die
 Punkterichter nicht so richtig mit, so dass ich dann die Ladeklappe am Heck im Flug öffenbar eingerichtet und
 Gegenstände abgeworfen habe. War auch nicht wirklich erfolgreicher.  Der Verbrauch der Motoren war aller-
 dings groß, sodass ich beim Wettbewernb immer trachten musste ja nicht mit zu viel Gas zu fliegen um noch
 Reserven für eine Platzrunde zu haben. - Aus diesem Grund wurden die Wankelmotoren gegen Magnum
 40 Pro ABC-Motoren ausgetauscht, die ebenfalls sehr gut gelaufen sind. Mein Bericht über den Wankel
 Einsatz in PROP aus 1988: "Wankelmotor von Graupner OS"
 Der Bausatz ist von TOPP, hat 2,1m Spannweite und knapp 5kg Gewicht. - Das Modell fliegt hervorragend
 und vor allem das Landen ist ein Genuss. ....... Auch dieses Modell wurde verkauft.

Plastikmodell als Vorbild Start zum Erstflug mit Wankel-Motoren  
 
  ... später mit 2Taktern - Magnum 40 PRO
Baubewertung Korneuburg Baubewertung/PR-Kurs, Spitzerberg