Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Pilatus  PC 6  -  Turbo Porter   (verkauft)
 

 
 Dieses Modell entstammt meiner militärischen Modellbauperiode. Der Eigenbau
 hatte 2,2m Spannweite und wurde mit einem Webra 61 Getriebemotor angetrieben.
 Ein Kraftprotz, den ich nach dem Testlauf mit Resorohr sofort auf Normalauspuff
 zurückgedrosselt habe. Man konnte aus dem Modell auch einen Lastenfallschirm
 abwerfen.

 


  Das Modell wurde verkauft, da es für den Wettbewerbseinsatz zu schwer geworden war. Damals gab es die
 größeren Gewichtsklassen noch nicht bei Wettbewerben. Die Flugeigenschaften waren sehr gut, obwohl aus
 Gewichtsgründen keine Querruder eingebaut worden sind. - Aus heutiger Sicht: Ich war der Zeit wieder einmal
 voraus, denn heute wäre dieses Gewicht bei einem Wettbewerb kein Problem mehr.

 Bilder gibt es wenige, doch ein Super-8-Film zeigt einen Flug in Langenlebarn und wurde als Video  abgespeichert.
 

 
der Rohbau fertiges Modell  
 
Wettbewerb 1980, FMBC Austria, ehem. Flugplatz am Rautenweg