Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   MDM  -  Fox   -   Elektrosegler    (verkauft)
 

 
 Das Original ein mehrfacher Kunstflugweltmeister und eine Maschine die ich 1988 selbst steuern konnte und
 einige Kunstflüge miterleben konnte. Genau das Richtige als Modell für meinen Sohn Stefan, damit er wieder
 mit einem modernen Modell zu fliegen beginnen kann und sich nicht mit einem alten zerdebberten Flieger
 herumplagen muss.

 Bei Lindinger gab es einen 1,5m-Segler FOX mit dem Brushlessmotor, dem passenden Regler und fast fertig.
 Insbesondere das "Fast Fertig" schreit zum Himmel. Alle Arbeiten außer dem Bau der Tragflächen und der
 Leitwerksteile waren zu bauen.  Das wäre eigentlich kein Problem, jedoch die Bauanleitung ist selbst für erfah-
 rene Bauer, zu denen ich mich zähle, reichlich dürftig. Es gibt weder eine Angabe der Lage das Schwerpunktes,
 noch Angaben über Ruderausschläge. Die Befestigung und Einbaulage des Flugakkus bleibt den Erfahrungen
 des Modellbauers überlassen.....      Bin gespannt wie das Modell dann fliegen wird.

 Also der Erstflug mit dem insgesamt 84 dkg schweren Modell bei starkem, bockigen Wind verlief erfolgreich.
 Mangels der fehlenden Ruderausschlagsangaben war das Steuern kein Vergnügen, aber es gelang das Modell
 in kurzer Zeit zu trimmen. Die Ruderausschläge waren mit 35% Expo belegt, jedoch müssen die Ausschläge für
 eleganten Flug auf die Hälfte reduziert werden.  Der Motor ist stark genug für fast senkrechte Steigflüge.

 

 
vor dem Erstflug und ohne Pickerl