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   SB 10 / 3300 (Carrera) 
 

 
 Nach meinem ersten Großsegler mit 5m Spannweite, im Jahr 1977, der SB 10
 von Carrera, lief mir irgend
wann eine bereits maltretierte "kleine" SB 10 von
 Carrera, über den Weg. Der Vorbesitzert hatte die Tragflächen eines anderen
 Modells verwendet, da er im Originalzustand einen Kapitalabsturz hatte bei
 dem die Tragflächen unbrauchbar wurden. Einzig am Rumpfheck sieht man am
 Rumpf noch die Spuren des Unfalls.

 Schließlich, nach jahrelanger Lagerung, habe ich mich bemüht, das Modell für  
 meinen Sohn flugtauglich zu machen. Damals ohne Querruder, aber mit Stör-
 klappen, doch sieh da, er kam er damit zurecht.

 Für meine Anforderungen reichte das nicht und daher wurden danach Quer-
 ruder eingebaut. Doch neuerlich lag das inzwischen etwas aufgemöbelte Modell
 Jahre lang auf den Dachboden herum. Nun brachte mich winterzeitlicher Beschäf-
 tigungsmangel dazu, den Flieger wieder Einsatzbereit zu machen.

 Der erste Testflug zeigte, ohne Querruder waren die ersten Flüge keine tolle Er-
 fahrung und auch mit Querrudern ist die Reaktion nur bedinght erfreulich, da die
 Reaktion des Modells noch immer behäbig ist. - Aber man sollte wohl noch meh-
 rere Flüge zur besseren Einstellung des Modells durchführen.


 Technischen Daten: Spannweite: 3306mm, Gewicht: 1970g, 5 Funktionen
 
 Auf die irgendwann  folgenden Flugerfahrungen war ich schon gespannt. Es vergingen  wieder Jahre und erst
 2013 reaktivierte ich den Flieger neuerlich. Erst 2015 erfolgte ein kurzer Testflug, der prompt in einer Baum-
 landung endete. Durch den Versuch nach dem Start  den Flieger auf mehr Höhe zu bringen wurde er zu lang-
 sam und reagierte kaum mehr auf die Ruder. Dann kam es zur Baumlandung, die glücklich und sehr glimpflich
 ausfiel. Offensichtlich ist die V-Form zu gering.

 Mein lieber Sohn Stefan konnte sich Zeit nehmen und eine gute Handsäge und er konnten den Baum bestei-
 gen und schließlich den Ast absägen. Samt Modell fiel der Ast, aber, wie könnte es anders sein, auf das
 Modell. Die Flächen waren bis kurz vor den Bruch durchgebogen, doch außer Eindrückungen des Balsaholzes
 und zwei Rissen in der Bespannung, waren keine Fehler festzustellen. Die kleinen Schäden waren rasch be-
 hoben oder verschönert, sodass der nächste Testflug bald erfolgen könnte. Irgendwann, .......?

       
das Modell in Teilen eigentlich ein nettes Modell    
       
vor dem ersten Flug  ... bläst der Wind ganz ordentlich  die Baumlandung   
die Bergung beginnt  mein lieber Stefan sägt den Ast ab der Flieger wird nach Schäden geprüft  ... alles nicht schlimm 
Fehler 1  Fehler 2  Fehler 3  Fehler 4 
   
beim neuerlichen Einfliegen ...