Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Hangflug beim Schaflerhof
 


 Hangflug beim Schaflerhof

 Auf der Suche nach leicht und legal erreichbaren Flughängen für östliche und
 westliche Winde fand ich den Sattel beim Schaflerhof. Er liegt zwischen Leoben-
 dorf und Oberrohrbach und ist über die  Zufahrtsstraße zum Reiterhof Schaflerhof
 erreichbar. Der Hang ist im Bereich der Straße sehr flach, fällt aber weiter vorne



Höhe: 254 m

 genügend steil und tief ab. Allerdings benötigt man unbedingt ein Modell mit Antrieb oder eine Hochstartvor-
 richtung, um in die passende Flughöhe für ausgedehnte Flüge zu gelangen.

 Bisher habe ich dort noch keinen Testflug durchgeführt, weiß aber von einem anderen Modellflieger, dass er
 dort schon erfolgreich Segelflug durchgeführt hat. Der Vorteil dieses Geländes liegt nicht nur am Umstand, dass
 die Landegebiete sehr flach und frei sind,  sondern auch daran, dass am Schaflerhof ein Jausenlokal besteht,
 welches im Sommer an eineigen Tagen unter der Woche am späteren Nachmittag offen hat.  Trotzdem muss
 man damit rechnen, dass man auf den Feldern als Modellflieger nicht unbedingt gerne gesehen ist.