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Hangflug am
Tradenberg
Bereits als ich mit meinem
Fahrrad und später mit dem Moped in der Gegend herumgefahren
bin, bemerkte ich am Tradenberg gelegentlich
Modellflieger. Das hat mich interessiert, aber
erst viel später baute ich dann Modellsegelflugzeuge,
die ich dort fliegen ließ. Immer wieder
traf ich dort andere Modellflieger, die mir dann
behilflich waren, zum Modellbauklub des Herrn Czepa, dem
MFC Wien, zu kommen. Oftmals traf ich damals
dort die kleine Gruppe von Modellfliegern, die Hangflug
sehr oft betrieben. Von dieser
Modellfliegergruppe konnte ich
viel lernen.
Der Hang ist bei West- und
Nordwestwinden ideal, denn er hat eine Hangkante, die in
Verbindung mit einer düsenartigen Geländeform sehr gute Auftriebsbedin- gungen ergibt. Über den Feldern
vor dem Hang, kann man auch
schöne Thermik- flüge realisieren. Landeanflüge müssen
heute von
der nördlichen Seite her, über die der Hochspannungsleitung, erfolgen, da die
frühere, südliche
Anflugstrecke mit einem Glaspalast einer
einflussreichen Person verbaut wurde.
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Höhe 287m
Video vom
Fliegen am Tradenberg (Salto JSB,
2009) |
Der Flugbetrieb
am Hang
Der
Flugbereich: In Abhängigkeit von der
Windrichtung ist der Aufwind zu finden. Kommt der Wind
aus Richtung Burg Kreuztenstein, ist die
"Düse" des Hanges ideal. Bläst es aus Richtung Stetten,
kann man den links liegenden Hang bei
Nordwestwinden als
Auftriebslieferant verwenden. Es ginge auch rechts, im
Bereich über der Hochspannungsleitung, jedoch ist
der Flug dort nur möglich, wenn man bereits eine gute Überhöhung
erreicht hat. Achtung. EIne Berührung mit einer
Hochspannung führte meist zu einem Elektronikschaden im
Modell. Das
Landen: Ein seitlicher Anflug aus
südlicher Richtung kann nur dann erfolgen, wenn er nicht
über die Häuser geflogen wird! Der
Landeanflug kann aus Süden kommend nur dann erfolgen,
wenn vor den Häusern und dann nur seitlich zur
Startstelle erfolgt. Wegen des neuen Glaspalastes ist
der Anflug aus nördlicher Richtung zu
empfehlen.
Der
Start von Seglern mit 4 - 5 Metern Spannweite ist bei
stetigem stärkeren Wind gut möglich. Modellflug
ist hier auch bei den Jägern noch immer ungern gesehen und ist mit
Problemen zu rechnen! Siehe Tafel "Modellflug verboten"
die nach Erkundigung am Gemeindeamt zwarkeinen amtlichen Cha- rakter hat, aber
trotzdem ist Vorsicht geboten, möchte man nicht
prozessieren. Viele Sonnatgsjäger
sind leider an den Wochenenden auch unterwegs!
Darum ist es notwendig, das Auto etwas weiter
weg und an schlecht einsehbarer Stelle zu
parken. Als Standort beim Fliegen ist der
Bereich nächst der Tafel zu empfehlen, denn dann sieht
man von der Ostseite her keine Person am
Horizont stehen. Die ehemals bestehende, Windschutz
bietende Grube, 5m rechts neben der Tafel, ist
in den vergangenen Jahrzehnten leider total mit Gestrüpp zugewachsen. Eine
kleine Episode aus den Mittsiebzigern:
Der Hang wäre für Wiener ideal, doch schon bald wurde von
Jägern eine Tafel aufgestellt, die den Mo- dellflug
verbot. Das schreckt ab. Immer wieder kamen Jäger vorbei
und quatschten mich an. Es reichte mir und ich
ging zum Bürgermeister nach Enzersfeld. Es klärte sich,
dass die Tafel nicht offiziell von der Gemeinde ist, aber
er davon in Kenntnis sei. Ich erwähnte, dass ich dort
mit meinen Klubkollegen an einem 1.Mai, falls Wind
geht, ein Klubtreffen machen möchte und er stimmte zu.
Ich musste noch den Jagdleiter in Kenntnis setzen
und der auch einverstanden war. Am Tag der Fliegerei
kam plötzlich der Gendarm mit dem VW angefahren, mit dabei der "schwächste" der
ansässigen Jäger und wollte Rabatz machen. Ich
verwies ihn freundlich an den Jagdleiter und den Bürgermeister, die
beide die mündliche Erlaubnis zu dem Fliegen an diesem
Tag erteilt haben. Der
Herr Gendarm verschwand mit dem Jägerlein,
kehrte nicht wieder, und wir konnten in Ruhe weiter
fliegen.
Zufahrt Damals, in den
frühen Siebzigern, war der Hang noch nahezu unbewachsen und
man konnte über einen Feldweg von der Straße
Flandorf-Enzersfeld zum Hangfuß
zufahren. Von dort ging es steil denHang hinauf bis zum etwa
200m entfernten
Startplatz. Als bekannt wurde, dass einmal dort eine
Autobahn S1 gebaut werden
sollte (die gut
20 Jahre später tat- sächlich gebaut worden ist)
wurde alles umgebaut und umparzelliert. Dieser Weg ist
nichtmehr vorhanden. Bis zum Bau des
Glaspalastes gab
es die Möglichkeit in eine Gasse in der Nähe des Hanges
zu fahren und das Auto neben einem Gartengrundstück
abzustellen. An der westlichen Grundgrenze konnte man
in
nördlicher Richtung über eine Wiese gehen und
dann weiter über eine Wiese vor den Feldern, bis zum
Startplatz hin. Doch hat der Glaspallast-Mensch
die davor liegende ehemalige Wiese dazugekauft und
eingezäunt. Das ist das Aus mit diesem Weg zum
Hang.
Inzwischen wurden jedoch einige Feldwege
teilweise asphaltiert und Zufahrtswege
geschottert, sodass man über diese mit dem Fahrzeug
besser als früher und noch näher zufahren kann.
Dort kann man einen
kleinen versteckten Festplatz (Sonnwendfeier) in unmittelbarer
Nähe zur Hangkante finden. Er ermöglicht den Wagen unauffällig
abzustellen und im dort windstillen und ebenen Bereich die
Modelle zusammen zu bauen. Leider hat
man inzwischen eine Kette gespannt, die die Zufahrt
verhindern sollte, die fallweise am Boden liegt. Um die Zufahrt auch
besser zu verhindern, hat
man einen Holzbalken quer über die Zufahrt gelegt.
Dennoch kann man vor der Abschrankung stehen bleiben, ohne dass
der bäuerliche Verkehr behindert wird, doch
entsteht dadurch eine Gehstrecke von ca. 100m. Fakt ist
jedoch, dass man bei der Zufahrt ein Fahrverbot
übersehen muss.
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Hangansicht vonder Straße gesehen (um 1975) |
...das spricht für sich! |
das ist der Blick auf die vor sich fliegenden Modelle |
ich fliege mit dem Cumulus 2800 |
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das Steuern mit der Robbe T4 (27Mhz, AM) |
meine auf 4m Spannweite vergrößerte ASW 15 |
Klubfliegen am 1. Mai 1976 |
Ableitinmger kommt zur Landung heran |
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Cumulus 2800 |
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Salto WIK |
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versteckter Platz, ideal zum Zusammenbau der Modelle, da
windstill |
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Mit diesen Modellen bin
ich hier geflogen: |
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Cumulus 2800 |
Föhn (Oskar Czepa) |
ASW 15 - 3m |
ASW 15 - 4m |
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Olymp |
SB 10 - 3,3m |
SB 10 - 5m |
Mistral - 4,7m |
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Orkan (Eigenbau) |
Scorpio "Tigerflieger" |
Salto JSB (Tradenberg)
Flugvideo |
Salto WIK |
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