Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Hangflug am Tradenberg
 


 Hangflug am Tradenberg

 Bereits als ich mit meinem Fahrrad und später mit dem Moped in der Gegend
 herumgefahren bin, bemerkte ich am Tradenberg gelegentlich Modellflieger. Das
 hat mich interessiert, aber erst viel später baute ich dann Modellsegelflugzeuge,
 die ich dort fliegen ließ. Immer wieder traf ich dort andere Modellflieger, die mir
 dann behilflich waren, zum Modellbauklub des Herrn Czepa, dem MFC Wien, zu



Höhe: 287 m

 kommen. Oftmals traf ich damals dort die kleine Gruppe von Modellfliegern, die Hangflug sehr oft betrieben.
 Von dieser Modellfliegergruppe konnte ich viel lernen.

 Der Hang ist bei West- und Nordwestwinden  ideal, denn er hat eine Hangkante, die in Verbindung mit einer
 düsenartigen Geländeform sehr gute Aufstiegsbedingungen ergibt. Über den Feldern vor dem Hang, kann man
 auch schöne Thermikflüge realisieren. Landeanflüge müssen heute von der nördlichen Seite (bei der Hoch-
 spannungsleitung) her erfolgen, da die frühere, südliche  Anflugstrecke mit Häusern verbaut worden ist und von
 wo beim Überfliegen mit Sicherheit ein Polizeieinsatz angefordert würde! (G'stopfte!!!)
 Der Start von Seglern mit 4 - 5 Metern Spannweite ist bei stetigem stärkeren Wind möglich.
 
 Modellflug ist hier auch bei den Jägern noch immer nicht gerne gesehen und ist mit Problemen zu rechnen!
 Siehe Tafel "Modellflug verboten" die nach Erkundigung am Gemeindeamt zwarkeinen amtlichen Charakter hat,
 aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Viele Sonnatgsjäger sind an Wochenenden auch unterwegs! - Der Wasch-
 oder Michelbergh wäre anstelle dieses Hangens wohl eine bessere Wahl.

 Eine kleine Episode:
 Der Hang wäre für Wiener ideal, doch schon bald wurde von Jägern eine Tafel aufgestellt, die den Modellflug
 verbot. Das schreckt ab. Immer wieder kamen Jäger vorbei und quatschten mich an. Dann reichte es mir und
 ich  ging zum Bürgermeister nach Enzersfeld. Es klärte sich, dass die Tafel nicht offiziell von der Gemeinde ist,
 aber er davon in Kenntnis sei. Ich knüpfte an, dass ich dort mit meinen Klubnkollegen an einem 1.Mai, falls
 Wind geht, ein Klubtreffen machen möchte und er stimmte zu.  Ich musste noch den Jagdleiter in Kenntnis
 setzen und er war auch einverstanden. - Am Tag der Fliegerei kam plötzlich der Gendarm mit dem schwächsten
 der Jäger an und wollte Rabatz machen. Ich verwies ihn an den Jagdleiter und den Bürgermeister, die beide die
 Erlaubnis zu dem Fliegen erteilt haben. Der Gendarm verschwand und wir konnten in Ruhe weiter fliegen.
 
 Damals, in den Mittsiebzigern war der Hang noch nahezu unbewachsen und man konnte über einen Feldweg
 zum Hangfuß zufahren. Alles wurde umgebaut, als bekannt wurde, dass eine Autobahn dort gebaut werden
 sollte (und 20 Jahre später gebaut worden ist). Dann konnte man über Straßen bis zu einem kleinen Parkplatz
 fahren und zu Fuß von dort  zu dem etwa 500m entfernten Startort gehen. Das ist 2014 nicht mehr möglich. EIn
 Betuchter hat auf dem Grundstück einen Glaspallast errichtet und die davor liegende ehemalige Wiese gleich
 dazugekauft und einge zäunt. -  Inzwischen wurden jedoch die Feldwege teilweise asphaltiert und ein Zufahrts-
 weg geschottert, sodass man über diese mit dem Fahrzeug anders, besser als früher und noch näher zufah-
 ren kann. Dort findet man einen kleinen Lagerplatz für Feste in unmittelbarer Nähe zur Hangkante. Er ermög-
 licht den Wagen unauffällig abzustellen und im dort windstillen und ebenen Bereich die Modelle zusammen zu
 bauen.  Fakt ist jedoch, dass man ein Fahrverbot übersehen muss.
  

       
Hangansicht vonder Straße gesehen
(um 1975)
...das spricht für sich! das ist der Blick auf die vor sich fliegenden Modelle ich fliege mit dem Cumulus 2800
das Steuern mit der Robbe T4
(27Mhz, AM)
meine auf 4m Spannweite vergrößerte ASW 15 Klubfliegen am 1. Mai 1976 Ableitinmger kommt zur Landung heran
Cumulus 2800     Salto WIK
     
versteckter Platz, ideal zum Zusammenbau der Modelle, da windstill      
       
 Mit diesen Modellen bin ich hier geflogen: 
       
Cumulus 2800 Föhn (Oskar Czepa) ASW 15 - 3m ASW 15 - 4m
Olymp SB 10 - 3,3m SB 10 - 5m Mistral - 4,7m
Orkan (Eigenbau) Scorpio "Tigerflieger" Salto JSB Salto WIK