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   Ridge Runt  -  die Wiederbelebung
 


 Eine besondere Geschichte gibt es zu diesem Modell: Als ehemaliger Bundes-
 fachreferent F4C (Scale) nahm ich über die Jahre an vielen Bundessektionssit-
 zungen des ÖAeC teil. Zu Weihnachten gab es kleine Anerkennungspräsente für
 unsere Arbeit. Einmal einen Bausatz eines kleinen Modellseglers "Ridge Runt".
 Das Modell musste bis zur nächsten Quartalssitzung gebaut und dann dort geflo-
 gen werden. Die Überraschung dabei war, dass wir die Modelle einen kleinen
 Berghang hinab zur Ziellandung steuern mussten.-  Mein Modell war nicht eingeflo-
 gen, daher hielt sich meine Platzierung lediglich im Mittelfeld.



Ridge Runt

 Da ich später einige Flugversuche zur Einstellung des Modells vornahm, konnte ich mich für das Flugverhalten
 des Modells nicht besonders begeistern. Es lag lange herum, bis mein Sohn Stefan daran gefallen fand. Ich
 schenkte es ihm und er und sein Freund Roland Zohar tobten sich mit dem Modell aus. Sogar ein E-Antrieb
 wurde nachgerüstet, doch die Motor- und Flugleistung war nicht überwältigend, das gab für Experimente
 natürlich Anlass. Irgendwann lag das ramponierte Ding dann umher, jahrelang, bis Stefan einen Neubeginn
 wollte. Die Folie wurde von allen Teilen entfernt und nötige Reparaturen durchgeführt. Danach wurden die
 Flächen neu bebügelt.
 Dann, durch den Hausumbau und die Geburt meines Enkelsohns bedingt, trat bei Stefan eine lange Bastel-
 pause ein. -  Schließlich nahm ich mich der Sache an und stellte das Modell für ihn fertig. Am Nikolaustag
 bekam der dann den einsatzbereiten Flieger und ich denke er hatte auch Freude daran.
 
 Die Renovierung
 Ein neuer Antrieb wurde eingebaut u.z. das Antriebsset für den Panda von Multiplex. Dazu auch Lipo-Technik
 und ein 35 Mhz-Empfänger, der mit der alten MC 18 angesteuert wird. Baulich war nichts anderes mehr zu
 tun, sodass nur die neue Folie aufgebügelt werden musste. Der Verzug in der Tragfläche wurde mit einer Föhn-
 behandlung korrigiert. Einige kleine Details wurden noch verbessert, aber das war es dann. Schließlich konnte
 der Schwerpunkt eingestellt werden, der nach Internetangaben bei 60mm liegen soll.

 Technische Daten:
 Spannweite: 1,26m, Fluggewicht: 640g, Höhenruderausschlag: +6mm /-5mm.

 Flugerfahrung:
 Bei böigem Wind mit 16-34 km/h wurde das Modell gestartet. Weshalb auch immer, im Kraftflug gebärdete
 sich das Modell extrem. Besonders das Höhenruder wirkte giftig. Bei abgeschalteter Aufstiegshilfe beruhigte
 sich der Ridge Runt und konnte auf einen brauchbaren Gleitflug eingetrimmt werden. In windstilleren Phasen
 mit Thermikanteilen, stieg der Kleine sogar. Dennoch bedarf es eines weniger stark windigen Wetters, um das
 Modell in seinen Trimmungen zu optimieren.
 Am 24.9.16 war es so weit, endlich flog der RR wie ein normales Modell. Nach dem Start leichter Steigflug, der
 etwas Ziehen erfordert. Der Übergang zum Gleitflug muss mit langsamer Gaswegnahme geschehen, sonst viel
 Höhenverlust. Kaum Thermik und Hangwind, daher waren 22 Min Flugzeit befriedigend.

 Nach kleinen baulichen Nachjustierungen wurde wieder Testflug absolviert und alles ist OK. Die Querruder
 wurden mit 40% Expo beaufschlagt, damit der Flieger ruhiger zu fliegen ist.

 Bedingt durch einen Kontaktfehler in der alten MC 24 fiel eine Reparatur der Anlage und ein nachfolgender
 Testflug an. Am 10.04.2019 war es erträglich windig am Flugplatz und der Wind bließ schräg zur Piste. Zwei
 kurze Flüge ohne funktechnischer Probleme erfolgten. Durch den Senderwechsel mussten wieder 40% Expo
 am Querruder eingestellt werden. Um den Schwerpunkt gemäß den in der Tragfläche eingeschraubten Schrau-
 ben zu erreichen, bedurfte es einer Bleizugabe beim Motor. Das ergab eine Höhenrudereinstellung leicht ge-
 zogen, um damit das Modell oben zu halten. Man muss Thermik und richtigen Angaufwind abwarten um die
 genaue Einstellung zu finden.

       
Originalverpackung der Bauplan  Empfänger, Akku und Höhenruderservo Regler und Motor
die fertig von Stefan gebügelte Fläche der flugfertige Ridge Runt    
... endlich am Flugplatz  Flug am Mollmannsberg/West  Mollmannsberg Blick auf Kreuzenstein Flugtest OK-MC 24 Reparatur 04.2019