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   Acapulco  Motorboot  (Robbe) 
 
 
 Wegen diverser Widrigkeiten wollte eine Zeit lang im Modellflug einfach nichts
 gelingen. Also befasste ich mich aus Verzweiflung mit dem Bau von einfachen
 Schiffsmodellen, wie eben der Yacht Acapulco. Von meinem leder nicht dokumen-
 tierten Eigenbau-Motorschiff "Monika" konnten diverse Einbauten wie der Motor
 und das Stevenrohr samt Propeller wieder verwendet werden. Bei diesem Boot
 wurde schon eine der aktuellen Technik entsprechende Fernsteuerung eingebaut,
 jedoch die Fahrstromversorgung war ehemals noch auf Blei-Akkus ausgerichtet.

 Der Bausatz war ohne Probleme fertig zu stellen, sodass bald ein Einsatz in der
 in der Nähe liegenden "Seeschlacht" erfolgen konnte. Da aus finanziellen und
 auch aus Gewichtsgründen nur kleine Blei-Akku-Zellen mit 2500MAh verwendet
 wurden, hielt sich die Fahrzeit mit flotter Fahrt in Grenzen. Dennoch machte das
 Boot viel Spaß. - Bislang sumperte es, mit einem alten Leintuch überzogen,  am
 Dachboden vor sich hin, so lange eben,  bis einmal die Enkel so verständig sind,
 dass sie, anfangs zwar mit Hilfe, dann aber  selbstständig, mit dem Modell gut
 umgehen können.

 
Unglaublich war, dass die 30 Jahre am Dachboden keinen Schaden zugefügt
 haben. EInzig die Technik mit den seinerzeit modernen Steckersystemen von
 Microprop ist heute nicht mehr zeitgemäß. Aber für das einfache Boot genügen
 auch heute noch die alten Fernsteuerungen......., hoffe ich.

 Technische Daten der Version von 1989:

 Länge 760mm, Breite 220mm, Antriebsakku 6 x 2 V Bleizellen,
 Fernsteuerung  Microprop Variomodul: Motor, Seitenruder
 Änderungen bei Variante 2019:
 Fernsteuerung GR MC 18, 35mHz, K 75, Empfänger Webraprop,
 E-Akku NiMh 2100/5Zellen
 


Acapulco, Robbe
Fahrvideo





 Die Arbeiten für die Wiederinbetriebnahme

 
Man würde meinen, wenn man ein Modell ordnungsgemäß abstellt und für die Langzeitlagerung vorbereitet,
 dass bei Wiederverwendung alles fix-fertig passt. Das ist nach 30 Jahren dann doch nicht möglich und muss
 einiges geändert und nachgebessert werden.

 2019 war es so weit, dass Konstantin Interesse an dem Boot fand, da er mit dem Patrouillenboot erste Fahr-
 versuche gemacht hatte und es ihm Spaß gemacht hat. Für mich ist das eine Möglichkeit, dass er mit einem
 normalen Fernsteuerungssender umzugehen lernt.  Allerdings musste die neue Inbetriebnahme an heutige
 Verhältnisse angepasst werden. Als Fernsteuerung wurde eine alte Webraprop verwendet, die ja eine Micro-
 prop Anlage der älteren Produktion war. Damit können die Servostecker belassen werden. - Zwar liegen am
 Dachboden gut verpackt auch ein früher verwendeter Mícroprop Variomodul Sender, der mit neuen Akkus
 wieder verwendbar wären. Die Webraprop Analge aus etwa 1976 lag griffbereit in der Nähe und hatte vor
 einigen Jahren (2009) einen neuen  Akku bekommen, der endlich einmal gefordert werden müsste.

 Der alte Empfänger Akku ist im Boot eingeklebt und muss versucht werden, ob er nach der langen Lagerung
 von fast 30 Jahren noch funktioniert. Die Stromversorgung für den Antrieb wird versucht zu belassen.  Wie die
 Kontrolle ergab, sind die 6 Bleizellen tot. Es muss also auf LiPo-Akkus umgerüstet werden, wobei aus
 Gewichtsgründen auf einer Seite drei der alten Bleizellen als Gewicht im Boot bleiben. Gegenüber werden die
 vom Modellflug vorhandenen  zwei Stück 3 S Lipo-Zellen mit 3500 mAh  (11,4V) eingebaut. Das hat den Vor-
 teil, dass nach Ausfahren eines Lipo einfach auf den zweiten umgesteckt werden klann.
 Inzwischen ist klar geworden, dass der Empfängerakku erneuert werden muss. Dazu konnte ein 2100 mAh
 NiMh 5-Zeller verwendet werden, der keine andere Verwendung hatte.

 Kajütenaufbau befestigen / abnehmen
 Die Monatge des Kabinenaufbaues funktioniert so, dass man den Aufbau mit den Bohrungen in der  hinteren
 unteren Kabinenkante auf die kurzen Stifte am Rumpf aufschiebt und nach vorne schiebt, so weit es geht. Dann
 kann der Haltestift in der Stellung mit dem Schlitz parallel zur Fahrtrichtung. eingesetzt werden. Durch einen
 Druck auf den Stift rastet er ein und der Aufbau ist befestigt. - Zum Abnehmen des Aufbaues muss der Stift mit
 einem Schraubendreher nach einer 90 Grad Drehung  gelöst werden. Jetzt kann der Haltestift herausgezogen
 werden.

 Fernsteuerungseinbau und - test
 Zu Beginn wurde die Funktion der Webraprop Fernsteuerung mit den beiden alten baugleichen Empfängern
 erprobt.Trotz des erstmals nach 25 Jahren wieder aufgeladenen Empfängerakkus, des alten Seitgenruder-
 servos und des Fahrtreglers, funktionierte die Fernsteuerung. Als später der neue Stecker für die Lipo-
 Stromversorgung angelötet war, konnte der erste Probelauf des Motors stattfinden. Zuvor wurden noch einige
 Tropfen Öl in die Propellerwelle eingebracht, um Schäden zu vermeiden. Tatsächlich läuft der Motor wieder,
 doch ist die Nullstellung etwas feinfühlig einzustellen. Hier müssen noch eine Verbesserungen vorgenommen
 werden. Die Servomitte vom Seitenruder musste neu justiert werden, passt jetzt aber gut.
 Um den Motor leichter abstellen zu können, wurde der Gasknüppel mit einer Neutralisierungsfeder ausge-
 rüstet, welche den Gasknüppel immer in die Nullstellung zurückzieht. Will man fahren, muss man den Gasknüp-
 pel in der gewünschte Geschwindigkeitsposition halten. Langsamfahrt ist  mit dem Trimmhebel einstellbar,
 ohne dass der Gasknüppel gehalten werden muss. - Leider traten mit dem Sender kleine Probleme auf, die
 eine Feineinstellung der Motorsteuerung nicht zuließen. Irgendwie kam es bei den Arbneiten zu einem Defekt,
 den ich nicht finden konnte/wollte. Der Sender musste daher als defekt wieder in die Lagerbox zurück und
 durch einen anderen Sender ersezt werden..

 Die EInprogrammierung der Acapulco in die MC 18 (älter als 35 Jahre) war anfangs einfach. Der Reichweiten-
 test mit dem noch älteren Webraprop-Empfänger funktionierte perfekt. Daher musstzen auch keine JR-Servo-
 stecker anstelle der Microrppp Stecker angelötet werden. Auch die EInstellung des Gasknüppels verlief zufrie-
 dnstellend, bietet der Sender doch deutlich mehr technische Möglichkeiten als der Webraprop Sender.

 Und genau hier hakte es ein wenig. Es ist so, dass der alte elektronische Fahrtregler einen sehr exakten
 Ansprechpunkt hat. Das bedeutet, dass wenn man aus der Neutralstellung den Gasknüppel nur ganz wenig
 bewegt, der Motor gleich anläuft. Das ist für den kleinen Enkel ein Problem, denn mit dem Ausschalten und
 gar Rückwärtsgas geben, da wird es Probleme geben. Daher musste ein anderer Weg gefunden werden,
 dem Gasknüppel doch ein wenig Expofunktion zuordnen zu können und dass eben eine Motorabschaltung
 auch dann erfolgt, wenn der Knüppel nicht in der Neutralstellung ist.

 Es gelang mit einem linearen Mixer von Kanal 3 auf Kanal 1 (Gas) mit Schalter 6. Und Kanalknüppel 3 wurde
 zum Nur-Mix-Kanal und ist somit wirkungslos. Der Gashebel wirkt also wie eine Gas-Vorwahl die mit Schalter 6
 aktiviert oder deaktiviert wird. Zu beachten ist, dass die Schalterstellung EIN nur bei nach vorne geschaltetem
 Schalter zutrifft (Schalter unten/hinten, nahe Gashebel, ist AUS).
 Die Einstellung der Steuerwege und des Expowertes nicht verändern, denn es war eine langwierige Sache, die 
 richtige Funktion zu finden.
 Schalter 6 schaltet auch die Stoppuhr für den Stromverbrauch ein/aus, wobei dieser, wird nicht ständig Vollgas
 gefahren und der Knüppel nicht in der Neutralposition gehalten, nur eher Richtwert ist. Man kann dann die
 Alarmzeit ein wenig "überfahren".

 Allerdings findet Konstantins Papa die Lösung als zu schwierig für den Kleinen. Daher wurde wieder zurück-
 programmiert, sodass man den linken Knüppel immer in die Fahrtrichtung drücken muss, so lange man fahren
 möchte. Lässt man den Knüppel aus, schaltet der Motor automatisch ab. So geht es natürlich auch.

 Die Erprobung

 EInmal war es so weit, der "Stapellauf" konnte erfolgen und das Boot ausgewogen werden, damit es ohne
 Schlagseite im Wasser schwimmt.

 
     
vorläufige Systemfotos ...     der Bausatz 
unsere ACAPULCO - Yacht      das Ruder und die Schiffschraube 
Webraprop Sender 7K (wie Micriprop) -
habe ich leider demoliert
der Empfämger von Microprop - funktioniert auch mit MC 16 der Webraprop EWmpfänger  Ladekabel zum Sender laden samt Empfänger oder einzeln 
Blick ins alte Innenleben  das neue Innenleben mit Lipos  Seitenruder und Propeller  die Antenne wird herausgezogen 
Haltestift  mit Schlitz in Fahrtrichtung einstecken ... ... und hineindrücken  Lösen des Stiftes durch 90 Graddrehung mit Schraubenziehetr  der Haltestift (Maß für Nachbau)
 
die Senderpoti für die Feineinstellung der Neutralstellunmgen  und nun kommt die alte MC 18 zum Einsatz