Wie ich von meinem Clubkameraden
Peter K. lernen durfte, besteht beim
Elektro- antrieb doch ein deutlicher Unterschied
beim Umgang mit Motorleistung, Propeller- größe usw. gegenüber Zweitaktern
gegeben. Rasch sah ich, dass zur
Optimierung jedes E-Antriebes ein Zangenamperemeter
und eine Zugwaage die wesentlichen Werte für
einen optimalen Betrieb liefern. Bei den bisherigen Testungen
des auf einem Tisch liegenden Seglerrumpfes lief das
Messverfahren nicht sehr exakt ab. Dennoch
konnten interessante Aussagen für angepasste Antriebskonzepte
gefun- den und umgesetzt werden.
Zur Verfeinerung der wichtigen Messungen baute
ich aus Altteilen einses Kompu- tertisches eine einfache Messvorrichtung, die
genauere Messergebnisse und Anpassungen erwarten lässt. Als
kleines Dankeschön möchte ich die Vorrichtung, genannt
"Kmentometer", gerne
an Peter schenken und hoffe er kann damit seine
künftigen Messreihen noch besser auswerten.
Über
den Bau ist nicht viel zu sagen, ... man sieht es
ohnedies in den Bildern.
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Messvorrichtung für Motorzugkraft bei
E-Segelflugmodellen
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