Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   GRAUPNER  DIGITAL TX14 (verkauft)
 

 
 Die 1966 gebaute erste Graupner Proportionalfernsteuerung der Spitzenklasse,
 7 Kanäle, 27 Mhz FM, ist sehr selten und war sehr sehr teuer. Keine Frage, denn
 sie war ein Spitzenprodukt und in Handarbeit gefertigt. Das Blechgehäuse war
 riesenroß und gewichtig,  die elektronischen Bauteile waren einzeln eingelötet.
 So entstand ein Schwergewicht mit überdimensionalen und eigentlich unhand-
 lichen Abmessungen.
 Die Besonderheit der Anlage lag darin, dass sie vermutlich die erste Fernsteue-
 rung war, die über einer Art  Fail-Safe verfügte, bei dem alle Servos bei Sender-
 störung in Neutralstellung gelaufen sind. Die damals in Amerika modern gewor-
 denen "open Sticks", einer Knüppelbauart die den Blick ins Sendergehäuse
 ermöglicht und die sehr präzises steuern ermöglichte, wurden hier ebenfalls einge-
 baut, jedoch mit Gummifaltenbälgen gegen das Eindringen von Staub versehen.
 Der zugehörige Empfänger ist ebenso aufwendig gebaut und soll, wie man hört,
 sehr störungsanfällig  gewesen sein.

 
 Mein Sender ist ein Dachbodenfund in dem irgendwelche Vorbesitzer ihr Unwesen getrieben und den Versuch
 unternommen haben, den Sender zu tunen, um mehr Leistung an die Antenne zu bekommen. Der Sender
 funktioniert, doch gibt es mit dem System 27Mhz und FM Probleme beim finden geeigneter Empfänger.
 Mir würde es Spaß machen den Sender mit einem passenden Empfänger betreiben, doch wird das wohl immer
 nur ein Wunschtraum bleiben.
 

DIGITAL TX14 - Sender Gehäuse Elektronik gesamte Anlage (die ich aber nicht habe)