Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   METZ MECATRON Digiprop  (verkauft)
 

 
 1968 brachte Metz die erste proportionalanlage des Hauses auf den Markt. Die
 optische Nähe zur Graupner Digital RX/TX 14 ist gut zu erkennen. Die technische
 Lösung sieht für mich als Laien deutlich unprofessioneller aus als bei der
 Graupner-Anlage; das sagt bestimmt nicht unbedingt etwas über die Funktionalität
 der Digiprop aus.
 Nachdem die Anlage auch einen Deut zu spät auf den Markt gekommen sein
 dürfte und Graupner die ersten "echt verwendbaren" schwarzen Varioprop12-An-
 lagen verkaufte, war es für einen Geschäftserfolg wohl schon zu spät.

 
 Mein Sender ist vom Vorbesitzer teilweise ausgeräumt worden, denn es ist lediglich der rechte Steuerknüppel
 mit Potis bestückt, weiters auch ein roter Schieber. Dass es damals dieses Ungetüm mit nur 3 Kanälen zu
 kaufen gegeben hat scheint mir unsinnig. Der unbestückte Knüppel ist in alle Richtungen beweglich und nicht
 wenigstens mit Federneutralisierungseinrichtung ausgestattet. Der Gesamtzustand ist als sehr gut zu bewerten,
 doch fehlt mir außer der Betriebsanleitung auch die gesamte Empfangsanlage. Vielleicht ergibt sich da ja mal
 etwas.