Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Microprop (Brand Elektronik)
 

 
 Ich kenne die Microprop-Entstehungsgeschichte nicht. Mir ist nur geläufig dass die deutsche Firma Brand
 Elektronik mit der Marke Microprop unmittelbar verbunden ist. Mein Zugang zu Microprop ergab sich bei
 einem Wettbewerb, wo ich den Servicemann von Österreich, Hr. Heinz Eckmann, und seine Fernsteuerung
 kennen gelernt habe. Schließlich entschied ich mich für diese Marke und hatte damit meine erste qualitativ
 hochwertige und rundum zufrieden stellende Fernsteuerung in Händen.
 Bei der Variomodul Professional gab es 7 Kanäle und zu den Knüppelkanälen jeweils die Möglichkeit zur
 Ruderwegverkürzung und - umkehr. Die Einstellregler waren an der Senderunterseite erreichbar.

 Diesen Komfort noch gesteigert hat man in der PCM-Anlage, bei der sogar Programmkassetten für je ein
 Modell und für bestimmte Flugzeugtypen (F3B, V-Leitwerk, ...) eingeschoben werden konnten. In den Kasset-
 ten kann man alle Kanäle im Weg verändern, die Ruderwegverkürzung natürlich aktivieren, sowie die Ruder-
 wege umkehren und sogar Funktionen zu mischen etc. Dem steigenden Marktdruck folgend, fast zu spät,
 wurde auch eine Programmierkassette angeboten.
 Diese (meine) war nicht ganz einfach zu bedienen, so kommt es mir vor.  Die aufkommende JR MC18 war da
 schon wesentlich funktioneller und konnte noch mehr. Leider konnte Brand der Entwicklung nicht folgen und
 weiterhin die hohe Qualität produzieren, sodass die Produktion eingestellt werden musste.

 Nachfolgend chronologisch gereiht die Meilensteine der Brand-Microprop Fernsteuerungsanlagen.
 

Micro-Prop Professional (1968)
der restaurierte Sender (4K)
Microprop FM (6K) (1975)
nach der Restauration
Ansicht der Elektronik Empfänger Sport
MP-Variomodul 7K (1977) MP-Variomodul Professional 7K (1977) Elektronik Professional Empfänger Variomodul
MP-Professional PCM Programmkassetten
die gängigen MP-Servotypen