Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Cygnus  (Simprop/Sanwa, verschenkt)
   Zebra    (Multiplex)
 


 Beide Anlagen sollten für ein Umbauprojekt eines Variophon Tipp-Semders  aus1962, zum Einsatz kommen.
 Auf den Fotos von Ansichten der Sendertechnik sah es so aus, als wären sie geeignet und könnten in das  
 nur 45mm breite Variophon-Gehäuse hineinpassen. Da üblich ist, dass die Potis für die Steuerfunktionen
 außerhalb des Knüppelaggregatrahmens liegen und auch die Trimmpotis, war klar, dass es knapp werden
 könnte.Platz. Bei der Cygnus-Fernsteuerung sind nur einseitig Knüppelpotis überstehend, die Trimmpotis
 könnten abgeschraubt werden und müssten neu verdrahtet werden. Der Sender ist nur mit 4 Steuerfunktionen
 ausgestattet, ohne jeglichen Programmiermöglichkeiten, was für die beabsichtigte Anwendung ausreicht.
 Somit käme er der früher ohne Trimmungen ausgestatteten Tipp-Sender sehr nahe. Es ist ein Sender mit
 Technick der Jahre nach 1970/-75.

 Nach dem Eintreffen der Cygnus-Anlage musste leider festgestellt werdne, dass die Knüppelaggregate min-
 destens 55 mm breit sind, also um 10 mm breiter als das Sollmaß. Die angeblich funktionsfähige 40 Mhz-An-
 lage konnte nicht zur Bewegung von Servos gebracht werden, mag auch sein, dass kein richtiger Empfänger
 zum Test vorhanden war.

 EIne schon einmal für einen Umbau verwendete Fernsteuerung, die ZEBRA, könnte ein Ersatz für die Cygnus
 sein. Sehr preisgünstig konnte noch eine neue Anlage beschafft werden. Doch bei der Öffnung und Überprü-
 fung der Größen der Knüppelaggregate wurde klar, dass sie nicht verwendet werden kann. Vielleicht findet
 sich einmal ein EInsatzobjekt für die einfache Steuerung.

Cygnus (Simpro/Sanwa) die Technik der einfachen 4K Anlage +/- für Batterieanschluss markiert das Knüppelaggrgat aus der Nähe
   
ZEBRA-4K-Fernsteuerung