Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   START dp5   (PGH Radio-Fernsehen 92 Freiberg, DDR)
 


 Der Kauf der DDR-Proportionalfernsteuerung mit 5Kanälen und mit 27 Mhz FM reizt mich, denn ich möchte
 gerne den Unterschied zu westlichen Erzeugnissen aus der Herstellungszeit dieser Anlage sehen und erpro-
 ben. Wie die Bilder vom Ankauf erkennen lassen, ist hier schon moderne Elektronik mit getrennten Potis für
 die Trimmungen eingebaut´worden. Optisch sieht die Anlage wenig gebraucht aber lange gelagert aus.

 Der Weg zu dieser Fernsteuerung ergab sich durch mein Projekt des Umbaues eines Graupner Variophon
 Tipp-Senders in einen Sender mit einer Proportionalsteuerung. Dazu braucht man wegen der geringen in-
 neren Sendegehäusetiefe von nur 45mm besonders gebaute Knüppelaggregate. Auf der Innenansicht des
 Senders im Internet, sah es so aus, als würden die Knüppelaggregate verwendbar sein. In der Zwischenzeit
 fand sich eine anderer Sender mit geeigneten Knüppelaggregaten, sodass die Anlage im Originalzustand
 bleibt.

 Darüber hinaus war nach dem Erhalt der Anlage zu sehen, dass durch einen ausgelaufenen Akku einige 
 Leiterbahnen etwas angegriffen sind. Sie wurden durch Überbrückungsleitungen und ein schwarzes Kabel 
 wieder leitend verbunden.

 An dieser Stelle eine Bitte an Insider, die mir hoffentlich sagen können,  wie die hoch Senderspannung war
 und ob die Anlage mit FM oder AM funktioniert hat. Ideal wäre, wenn ich eine Betriebsanleitung bekommen
 könnte. Meine Adresse findet sich hier: Impressum

Start dp 5