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   7 - Zylinder Deutec - Projekt  (Getriebemotor in Sternform)
 

 
 Der Wunsch, besser eine Idee, einen echten Sternmotor zu bauen, stößt sehr bald
 auf die Grenzen der Realisierbarkeit. Das zu  diesem Zweck erforderliche Werk-
 zeug, die Werkzeugmaschinen und nicht zuletzt die erforderlichen Werkstoffe
 stellen erhebliche Hindernisse dar. Viel einfacher ist da die Variante, mehrere
 Einzelmotoren über ein Zahnradgetriebe zu koppeln. Aber auch dazu bedarf es
 eine Reihe von Werkzeugen und Maschinen, doch fällt hier die Werkstoffproble-
 matik kaum mehr ins Gewicht. Wenn man wie ich noch das Glück hat, dass man
 solche Zahnräder und den Montagekörper für die Motoren ersteigern kann,
 kommt man dem 7 Zylinder-Quasi-Sternmotor schon sehr nahe.


 In Zeiten in denen bei mir diverse Metallarbeiten möglich geworden sind und am Plan stehen, lässt sich das
 Projekt dann schon weiterführen. In meinem Fall werden 7 sehr preiswerte 2-Takter der Marke Hype-Kyosho
 mit 15ccm Hubraum (p. Stk 59,50 €) zum Einsatz kommen. Damit wird sich das Projekt in finanziell überschau-
 baren Grenzen halten, noch dazu, dass der Motor wohl nur zum Zweck der Demonstration und Dekoration ver-
 wendet werden wird.  Zu den technischen Daten wie 105 ccm Gesamthubraum und dem Untersetzungsverhält-
 nis Motor-Propellerwelle von 3:1, ist bestimmt auch die zumindest theoretische Leistung des Gesamtmotors
 von theoretisch 19,9 PS bei 5000 U/Min ! beachtlich. Bin gespannt ob sich die Theorie, abzüglich Getriebever-
 lusten von geschätzt gut 1PS, immer noch derartig imposante Ausmaße aufweisen wird. Die Drehzahl des
 34x12 Propellers wird bei einem Vergleich mit anderen Motoren zeigen ob sie stimmt oder eher als Wunschden-
 ken einzustufen sein wird.

 Das Projekt startet ...
 
 Nach der Beschaffung der Motoren stellte sich als erste Hürde die Befestigung der Zahnräder auf den Kurbel-
 wellen ein. Dazu mussten Konushülsen hergestellt werden, die ich zu einem Profi außer Haus geben musste.
 Parallel dazu konnte mit dem Einpassen der Motoren begonnen werden. Zu diesem Zweck musste auf Breite
 des Kurbelgehäuses die vordere Grundplatte ausgefräst werden. Hierbei half mir meine Freund Heinrich Neu-
 mayer, der ein Spezialist für solche Metallarbeiten ist. Er hat auch das notwendige know how, die Zeit und die
 notwendigen Maschinen dazu. Ohne seine Hilfe hätte ich sehr an den diversen Bauphasen zu kiefeln gehabt
 und würde unendlich lange daran herumdocktern. Schließlich war dann auch zu klären, wie die Motoren
 zwischen den Grundplatten befestigt werden können. Als praktikable Methode wurde die Befestigung zweier
 Motoren an einem Distanzhalter zwischen den Platten gefunden, - es reiht sich dann also Motor an Motor. Auf
 den Bildern ist zu sehen, wie die Motorenbefestigung nun aussieht. Bei dem Einbau der Motoren muss fallweise
 ein Gewinde nachgeschnitten werden damit sich die Schrauben gut eindrehen lassen.

 Der Motor hat eine Zündfolge wie ein Sternmotor (1 - 4 - 7 - 2 - 5 - 3 - 6). Das bedingt, dass die einzelnen
 Zahnräder der Teilmotoren so montiert werden müssen, dass sich der jeweilige Kolben am oberen Tot-
 punkt befindet. Der Zylinderwinkel bei 7Zylindern beträgt ca. 51 Grad.

 Die nächste Baustufe wird die Herstellung von Schalldämpferkrümmern betreffen. Es wird daran gedacht,
 vorerst nur Stutzen anzufertigen, die das Abgas nach rückwärts entweichen lässt. Später, nach dem ersten
 Probelauf, soll dann ein Ringsammler folgen.

 Weiter geht es dann mit der zentralen Treibstoffregelung (Hauptdüse) und der Anlenkung der einzelnen
 Vergaserkücken zur Regelung des Motors.

 

Die Einzelteile des Deutec Enya 90 4C das italienische Urprojekt 

das Getriebe Ansicht mit einem Viertaktmotor       der Hype 15 ccm  2T-Motor ... mit Zahnrad
  erstmals zur Eingriffprobe Spezialist Heinrich  
Gewinde nachschneiden am Motorträger für einen Motor   Seitenansicht  
H.D. mit dem erstmals fertig montierten Deutec-7Z derzeitiges gewicht 6,32 kg mit Prop 34"x12"  
Krümmer fertig fürs Hartlöten Hinteransicht mit Krümmern   lamgsam wirds dichter am Motor
 
Konstruktion Tank-und Servohalter Hinteransicht mit Hauptdüsen... ... und Kraftstoffleitungen