Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   TAIFUN (Graupner)
 

 
Der Beginn meiner Modellfluglaufbahn ergab sich bereits in der dritten Volksschulklasse durch einen Schul-
 kameraden der vom Hobby seines Vaters, dem Fesselflug, viel gesehen und gelernt hatte und mir weiterer-
 zählte. Nach einiger Zeit ergab sich, dass ich mit ihm einen COX Rennmotor gegen einen Taifun Hurrikan
 eintauschte, der mir den Flug mit meinem Fesselflieger leichter, da langsamer, gemacht hätte. Ich flog aber nie,
 hegte den Hurrikan sorgsam, bis er sich irgendwann aus meinem Gesichtsfeld verlor. Ein oder zwei Jahre
 später bekam ich mal die Bauwut und baute ein Graupner Topsy und rüstete es mit einem 1 ccm Taifun Hobby
 aus. Es flog sogar von unserer damaligen Werkstätte auf das Gelände des Admira-Fußballplatzes, doch was
 weiter damit geschah...???
 Leider gibt es heute keinen dieser Motore mehr in meiner Sammlung.

 
Taifun Hurrikan 1,5 ccm*   Taifun Hobby 1,0 ccm*  
     
Taifun Sprint 1,78 ccm