Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   YAMADA
 
 Manchmal fügen sich die Dinge so günstig, dass lang ersehnte, besser gesagt gestrichene Ideen, doch Wirk-
 lichkeit werden. So ging es mir betreffend die Beschaffung der legendären Yamada-Motoren. Eigentlich jen-
 seits der finaziellen und vernünftigen Möglichkeiten gelegen konnte ich drei Stück entgegen nehmen, für die ich
 eine überschaubare bauliche Gegenleistung zu erbringen habe. Da ich heutzutage über genügend Zeit, aber
 weniger Geld verfüge, konnte ich dieses Angebot nicht ausschlagen. Die Motore sind gebraucht und sind bis
 auf einen, längere Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen. Wobei der "Spender" seinen Unmut über die Motoren
 losließ, da er keine zufriedenstellende und betreibssichere Leistungsabgabe mehr erreichen konnte. Einfach
 ausgedrückt, er war mehr als verärgert, da er sehr viel Zeit investierte und keine Brauchbare Laufleistung ent-
 stand. Die Entscheidung auf Benzin-Zweitakter umzusteigen bietet natürlich eine gute Chance, auf Methanolmo-
 toren künftig zu verzichten.

 Ich werde mich bemühen zuerst meine Gegenleistung ordentlich abzuliefern und später die Motoren zum ordent-
 lichen laufen zu bringen. Mir schwebt auch vor einen 140 FZ in mein im Bau befindliches Modell "Typhoon"
 einzubauen.


 Den 160 DZ werde ich in einer P51-Mustang einbauen. Nach Anfrage beim österr. Yamadaspetialisten
 Klamecker, kommen als Vierblattprops in Frage: 14 - 14,4 X 12. Als Dreiblattprops könnten 15 x 13 passen.
 In jedem Fall muss angepasst werden und die Drehzahl von 7500 U/Min nicht unterschritten werden. Schade
 dass ich im Modellbau-Onlinehandel solche Propgrößen nicht gefunden habe. Experimentieren und Drehzahl
 und Zug messen ist also notwendig.


       
Yamada 140 FZ Limited     hier mit dem Schwingungsdämpfer
Yamada 160 DZ  (mit Krst.einspritzung)