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   E   03 002 -2  (Märklin) - Umgestaltung in Anlehnung an das Märklin Sondermodell R 03 002  (2015)
   E 103 113 - 7 (Märklin) - Service und Reparatur
 
 
 Umgestaltung und Service  an E 103 002 - 2

 In einem Märklin-Journal fand ich einen Hinweis, dass anlässlich eines Firmen-
 jubiläums 2015 eine Kleinserie der E 03 in Sonderlackierung Kobaltblau auf den
 Markt kommen soll. In dieser Farbge´bung gefällt sie mir besser.

 Grundsätzlich sagt mir die übliche Lackierung der 03 und der 103er nicht so sehr
 zu, sodass ich auf diesen Loktyp verzichten hätte können. Da ich aber gerne mehr
 bastle entschloss ich mich, eine preisgünstige und überarbeitungsbedürftige 03
 zu kaufen. Geworden ist es allerdings eine 103 mit den Lüftergittern ähnlich der bei
 der 03 mit einer Schachtel von der 03. Nun, dann wird daraus jetzt eine neue
 Version einer 103 in Kobaltblau. - Letztendlich wurde sie tannengrün.

 Die Lok wurde also in die Einzelteile zerlegt, auch der Dachgarten was sich bei der
 Demontage als schwierig herausstellte und alle Teile mit Spezialbenzin gereinigt.
 Die Entfernung des Gehäuselackes fiel deutlich arbeitsintensiver aus als  ange-
 nommen: Alles musste abgeschabt werden. Nitroverdünnung half kaum. Mit einer
 Messingbürste wurden letzte Lackreste in den Lüftungsgittern usw. entfernt. An eini-
 gen Stellen half ich noch mit feinem Schleifpapier nach.
 

E03  in Sonderlackierung
Video


E103 sieht wieder gut aus
 
 Grundsätzlich war ich mir nicht im Klaren, welche Teile und wie weit und mit welcher Farbe ich zuerst lackieren 
 werde. Auch wie das Fahrgestell lackiert wird, damit es klare Trennungslinien zum verbleibenden Grau gibt,
 das war wohl zu überlegen. Da gibt es ja auch die kräftige silberne Zierlinie rund um den Lokoberteil herum, wo
 ich schon Mühe beim Überlegen hatte, wie ich das abdecken kann, damit ich gerade Linien hin bekomme. Denn
 seit meiner Chemotherapie sind meine Hände leider nicht mehr so ruhig wie einst und so wird die notwendige
 ruhige Pinselführung bei solch feinen Arbeiten immer schwieriger.

 Das entfettete Lokgehäuse wurde also zuerst mit Kobaltblau (Revell Spray - ist zu dunkel) erstlackiert, wobei
 das Dach gemieden wurde. Da die Farbe ohne Grundlack auf das schwarze Gehäusematerial aufgebracht
 wurde, war sie derart dunkel, so dass man meinen konnte, es wäre schwarz lackiert worden. Die dünn
 aufgetragenen Lackschichten ließen viele Spuren meiner Schleifakltion erkennen, so dass eine dickere Lack-
 schicht nötig war, um diese Schönheitsfehler zu übertünchen. Da kam mir dann zurecht, dass ich nach dem
 Trocknen das Gehäuse über das Dunkelblau hin, ganz in Silber lackierte und später in dunkelgrün / Tannengrün
 (RAL KH-Spraydose) neuerlich überlackierte. Das dunkle seidenmatte Grün hat, dachte ich mir dann, später
 auch den Vorteil, dass mein "Sondermodell" sich mit dem kobaltblauen von Märklin daher nur wenig ähnelt und
 es da keine markenrechtlichen Probleme geben kann (falls das Einzelstück für Märklin überhaupt ein Problem
 darstellen würde?).

 Nach der Abtrocknung der mehrfachen dunkelgrünen Farbschichten konnte ich mit dem Abdecken dieser Berei-
 che beginnen, sodass ich das Dach und die Sileberlinie in einem Arbeitsgang lackieren konnte. Erst viel
 später konnten die Lüftungsgitter silber lackiert werden, wobei auch hier ein spezielles schmales Abdeckband
 an den Langstücken zum Einsatz kam, das den Lackauftrag mit dem feinen Pinsel vereinfachte. Nach stunden-
 langem Aushärten des Lackes wurde das Gehäuse mit seidenmattem Klarlack überlackiert, der als Schutz-
 schicht gegen schmutzige Finger dient.
 
 Im nächsten Schritt wurden mühsam die Dachleitungen montiert und diese neu in Rot (seidenmatt) gestrichen.
 Auch die Stromabnehmer wurden mit Rot gestrichen. Die Abschlussarbeit am Lokgehäuse stellte der Fenster-
 einbau (mit unsichtbarem Modelflugfensterkleber) und der Einbau der Lichtleiter dar.

 Beim Fahrgestell wurde auch mittels Abdeckung des grauen Bereiches der ehemals rote Streifen mit seiden
 mattem KH.Farbspray und später auch mit dem farblosen Spray überlackiert.

 Schließlich konnte das Gehäuse aufgesetzt und befestigt werden. Die Lok sieht schön, interessant und vor
 allem ungewöhnlich aus, passt aber gut zu den älteren Schnellzugwagen aus der Blechära. Was noch fehlt sind
 die Betriebsnummern am Lokoberteil.


 Service und Reparaturarbeiten an E 103 113 - 7

 Eigentlich wollte ich ein Modell, welches mit geringem Aufwand fahrtauglich gemacht und wieder verkauft
 werden sollte. Doch dann kam es anders und ich habe mich in das Modell "verliebt". Das auch deswegen,
 weil nur geringe Lackausbesserungen notwendig waren und die zweite Windschutzscheibe aus meinem
 Lagerbestand eingebaut werden konnte. Auch die Reparatur des Stromabnehmers konnte ich auf einfache
 Weise lösen, indem ich M2 Inbusschrauben anstelle der unauftreibbaren Kunststoffisolatoren einbaute. Die
 kleinen Reparaturen an den Stromabnehmern beendeten bald die Schönheitspflege an der Lok.

 Allerdings stellte ich fest, dass der Motor eine totale Reinigung braucht und der Fahrtrichtungsumschalter (FRU)
 ausgebaut und durch ein neueres Modell ersetzt werden muss. Mit dem eingebauten FRU konnte man ver-
 mutlich den fahrtrichtungsbedingten Lichtwechsel schalten. Darauf verzichte ich künftig und baue die E 03
 wieder in den Originalzustand zurück.

 Die Motorreinigung mit Spezialbenzin brachte es, dass sich die Räder und Zahnräder wieder anstandslos
 drehten. Der Kollektor des Ankers wurde abgeschliffen und die Kohlen gereinigt. Dann konnte der Motor wieder
 zusammengebaut werden. Nun war noch der FRU der gegen eine neuere, einfachere Version ausgetauscht
 wurde. Die Verkabelung musste erneuert werden.

 Zum Schluss wurde noch ein passender Schleifer angebaut und der Testlauf der Lok mit 12V Gleichstrom mit
 und zufriedenstellendem Ergebnis durchgeführt. In eine Fahrtrichtung ergabv sich eine geringere Drehzahl,
 doch wird sich das bei längerer Einfahrzeit am M-Glei sicher bessern.
 
 E 103 002 - 2      
das Modell wie es ankam... Verdrahtung original   Ansichten des Kaufobjektes
       
Lackiervorbereitung Fahrgestell Lokgehäuse in Tannengrün Silber wird gespritzt nun schon mit silbrigen Lüftungsgittern
die gereinigten Drehgestelle technisch fast fertig - Umschalter fehlt Lokgehäuse mit Dachgarten, Fenstern Ansicht vom Fahrgestell
E 03 002 - Sonderlackierung      
 E 103 113 - 7      
die Lok bei Lieferung das Drehgestell muss raus und die
Verkabelung neu werden 
ein antike Umschalter (Multifunktionen ?)  Ansicht vom Fahrgestell 
die überarbeitete "neue" Lok