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   SB 10 / 5060    Nr 1     (Bjhr.1977,  verkauft)
 

 SB 10 - Nr 1  (1977)

 Die Carrera SB 10 mit 5m Spannweite war mein erster Großsegler , den ich im
 Jahr 1977 sehr vergünstigt von einem Spielwaren- und Modellbaugeschäft für
 meine Mithilfe bekommen habe. Mein damaliger Job beim Bund hätte mir nie
 ermöglicht, so ein Modell zu kaufen. Sensationell und gut fliegend, meist
einge-
 setzt am Hang, war die Nutzung von Hangaufwind und von Thermik auch für
 einen wenig geübten Piloten leicht umsetzbar.

 Bei einem der  ersten niederösterreichischen Grosssegler-Wettbewerbe in der
 Silbergrube (bei Krems) eingesetzt, damals geschah dies noch im Huckepack-
 schlepp auf einem Big Lift (Webra 15ccm ABC), wurde das Modell erfolgreich
 geflogen.  In der Folge wurden unzählige Huckepackschleppflüge durchgedührt
 und das Modell immer besser eingetrimmt. Leider gab es damlas noch keine
 Telemetrie, denn das wäre damals der Tupfen am "i" gewesen.


SB 10,  5060mm  -  Nr 1
 Viele Schleppflüge wurden im Huckepackverfahren durchgeführt. Mit meinem mit Querrrudern, einem 15ccm
 Webra ABC-Motor (14x7 CFK-2-Blatt-Prop) mit Resorohr, konnte ich mit Hilfe meines Freundes die SB 10
 problemlos und flott hochschleppen. Mein Freund pilotierte solange den Segler, bis ich mit dem Big Lift gelandet
 war. Danach konnte ich den Segler übernehmen und selbst steuern.

 Bei einem Wettb
ewerb in Böheimkirchen kam es zu einem unglaublichen Ereignis mit meiner SB 10. Während
 des Huckepackschlepps auf dem Modell "Hummel" begann ein Gewitter und der Wind frischte deutlich auf. Das
 kleine Schleppmodell Hummel hing am Segler und stieg. Nachdem ausgeklinkt werden sollte klappte das aber
 nicht, doch anstelle dass sich der ganze Segler vom Schleppmodell löst, entfernte sich eine Tragfläche der
 SB 10. Mit rotierender Drehbewegung wie ein Platanensamen entfernte sich die Targfläche langsam im Wind
 davon. Da der Flugplatz auf einer Anhöhe lag, konnten meine Helfer den Flug der Tragfläche gut verfolgen und
 wir konnten sie später reparabel beschädigt aus einem Feld bergen. 

 Der Schlepppilot konnte indes mit vollem Querruder sein Modell mit dem etwas schief darauf sitzenden Segler
 gerade halten, aber mit relativ hoher Fahrt wieder zum Boden zurück zu fliegen. Ich musste mit dem Querruder
 natürlich dabei mithelfen das Gespann horizontal zu halten. Nun einige Meter über Grund und im Anflug auf die
 Piste, führte der Flugweg über ein Kukurutzfeld. Vermutlich durch die langsamere Fluggeschwindigkeit löste
 sich der Haltegummi etwar 50m vor der Piste dann doch und mein Segler trudelte in das Feld. Bei der Rück-
 holung der SB 10 sah ich, dass kaum ein Schaden am Modell zu sehen war. Zu Hause wurden kleine Eindel-
 lungen am Rumpf mit der Lötlampe wieder herausgedrückt und die Folie auf den Flügeln ausgebessert. Die
 davonrotierte Fläche wurde dann doch erneuert, weil ich sehr kostengünstig zu einem Ersatz kam. Die Repara-
 tur wäre möglich gewesen, aber so war es einfacher und besser. Wie es dazu kommen konnte, dass sich die
 Tragfläche vom Rumpf lösen konnte, bleibt bis heute ein Rätsel.

 Aus unerinnerlichen Gründen habe ich die SB 10  5060mm  nach einigen Jahren und vielen Flügen verkauft.
 Heute weine ich ihr nach, denn ich konnte sie wegen des schlanken Rumpfes selbst am Hang starten und sie
 war unproblematisch zu fliegen. Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem solchen  Modell und habe
 seit kurzem die Hoffnung, wieder eine Carrera SB 10 günstig kaufen zu können. Ein Modell, welches ich vor
 fast 40 Jahren geflogen bin, das kommt nun zurück und ich kann wieder (m)eine Carrera SB 10 fliegen.

ein imposantes Modell schönes Flugbild ... am Braunsberg / Hainburg damit man den Größenunterschied sehen kann