Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Meine Modellflugfreunde - Albert (Berti) Novotny
 

 
 Bei meiner vorübergehenden Arbeit bei Firma Denzel wurde ich von meinem damaligen Chef mit Albert
 zusammengebracht, da auch er Modellflug betreibt. Daraus ergab sich ein lange gemeinsame Modellflieger-
 zeit beim HSV Burg Kreuzenstein.  Berti's und meine Interessen lagen vielfach eng beisammen und so hatten
 wir oft gemeinsame Wettebwerbsteilnahmen.
 Berti baut seine Modelle immer sehr genau und  gewichtsbewusst, was ja ein wichtiger Aspekt bei der Fliege-
 rei ist. Also folgte logischer Weise daraus, dass er sehr viele Wettbewerbserfolge verbuchen konnte. Durch
 den fliegerischen Ehrgeiz beflügelt, weitete er seine modellfliegerischen Interessen auf viele Modellflugklassen
 aus, sodass er dort durch zahlreiche Siege und die geflogenen Modellflugprüfungen, im Jahr 2009 letztlich das
 godene Ehrenzeichen mit drei Brillianten, vom ÖAeC überreicht bekommen hat. Seine Modelle waren immer
 Gustostücke die er mit großem handwerklichen Können gebaut hat und die er sehr erfolgreich fliegerisch einge-
 setzt hat. Anschließend habe ich einige bei mir vorhandene Bilder gefunden, die seine langjährige Modellflug-
 erfahrung zeigen.
 

  Scale-Modellbau und -Wettebwerbe    
Beechcraft Super King Air 200  beim Erstflug  Vorbereitung am Bewertungstisch
beim Start nach dem Flug die Preise
das Team: Pilot Berti und Mechaniker Hans Hnoysky Anfänge Schleppflug - Aeronca Champ   Motorspatz
PBY 5 A -  Catalina      Feineinstellung vor dem Start
 
  Rollen zum Start  schönes Flugbild 
  Antikfliegerei 
       
  Freiflug - Magnetsegler     
 
       
   Ferngesteuerte Segler    
     
Slingsby  Schleppstart-Video