Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   GRAUPNER Varioton  8 Kanal
 

 
 Tipp-Anlage aus 1962  (Firma: Graupner).  Die Fernsteuerung hatte nur 4 Kanäle, jedoch mit einer Option auf
 den Ausbau auf 8-Kanäle. Die 27 Mhz AM Sendefrequenz ist mit einem riesigen Quarz stabilisiert auf 27,12
 Mhz! Als erste  Anlage dieser Serie hatte sie einen Fehler der zur Überhitzung des Leistungstransistors führte,
 wenn die Antenne abgezogen war und der Sender eingeschaltet worden ist.

 Mein Sender ist vermutlich aus diesem Grund defekt. Die Empfangsanlage mit dem einfachen Varioton-
 Empfänger ist noch neuwertig, aber eine Schaltstufe funktioniert leider nicht mehr richtig.
 

Varioton 8 Kanal -Sender die Elektronik der Sendeteil 
Bellamatic Rudermaschine selbstneutralisierend Servo-Auto-MaticII nicht neutralisierend meine Trim O Matic Spezialservo (?)
Kinematic Rudermaschine für Schiffsmodelle Rücklaufregler auf Schaltstufe  komplette Empfangsanlage im Modell dazu passende Akkus 12V Sender,
6V Empfänger, 2,4V Servos