Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   GRAUPNER Variophon S  8 Kanal
 

 
 Tipp-Fernsteuerungsanlage aus den Jahren um 1962  (Firma: Graupner).  Die Fernsteuerung hat 8 Kanäle.
 Die 27 Mhz AM Sendefrequenz wird mit wechselbaren Quarzen stabilisiert, sodass mehrere Anlagen neben-
 einander störungsfrei betrieben werden konnten.
 
 Mein Sender funktioniert einwandfrei und ich konnte/wollte testen, wie man früher mit solchen Tipp-Sendern
 fliegen konnte. Ich baute deshalb einen Graupner Amateur in dem ich die Empfangsanlage, bestehend aus
 einem Superhet-Empfänger und 3 Schaltstufen (Seite, Höhe ,Gas) mit der zugehörigen Stromversorgung
 einen bruchfreien Testflug durchführte. Das Gesamtgewicht dieser Empfangsanlage beträgt 653g!
 Anmerkung: Die Standardausrüstung bestand ehemals aus einem Pednel-Audion Empfänger und nur den
 zwei Schaltstufen für Höhen- und Seitenruder.

Variophon S 8 Kanal -Sender die Elektronik der Sendeteil 
Bellamatic Rudermaschine selbstneutralisierend Servo-Auto-MaticII nicht neutralisierend meine Trim O Matic Spezialservo (?)
Kinematic Rudermaschine für Schiffsmodelle Rücklaufregler auf Schaltstufe  komplette Empfangsanlage im Modell dazu passende Akkus 12V Sender,
6V Empfänger, 2,4V Servos
   
Duomatic, nicht selbstneutralisierend Duomatic, selbstneutralisierend