Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   Hangflug
 
 Am Beginn meiner Modellfiegerei stand der Segelflug am Hang. Anfangs autodidakt, dann beim UMFC Wien 19,
 wo ich von den Mitgliedern viel lernen konnte. Mangels eines Modellflugplatzes gab es auch in späteren Jahren bei
 diesem Verein keine Möglichkeit, mit Motormodellen fliegen zu können. Also lag es nahe, die in der Umgebung
 befindlichen Hänge zu nutzen. In meiner Modellauflistung sind meine wesentlichen Segelflugmodelle beinhaltet,
 welche ich auch am Hang einsetzte. In der Spalte rechts sind die von mir erflogenen Hanglagen aufgelistet und
 beschrieben. Die Hänge sind überwiegend ohne ausgeprägter Hangkante und bedürfen eines Hilfsantriebes um
 einen Flug beginnen zu können.

 
Hanglagen KO
 
Hang Gebmannsberg
   
  Hang Oberleis
   
  Hang Obergänserndorf
   
  Hang Stetterberg
   
  Hang Tradenberg
   
  Hänge Michel- Waschberg
   
  Hang Haidhof
   
  Hang Mollmannsberg
   
  Hang Nursch
   
  Hang Stammersdorf
   
  Hang Obere Trift
   
  Hang Schaflerhof
   
  Hang Schulberg
  Hangflug Rottenstein -17
   
  Hangflug Gerlitzen 2013